Onleihe. Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 55

Seitenbereiche:

Sinfonie <abbr lang="de" title="Nummer" >Nr.</abbr> 3 Es-Dur op. 55

Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 55

Reihe: Eulenburg Studienpartituren

Jahr: 2009

Sprache: Deutsch

Umfang: 189 S.

Verfügbar

Inhalt:
"Ist der auch nicht andres wie ein gewöhnlicher Mensch! [...] er wird sich nun höher wie alle andern stellen, ein Tyrann werden!" soll Beethoven erzürnt ausgerufen haben, als Napoleon sich selbst zum Kaiser krönte, und zerriss angeblich das mit "Bonaparte" überschriebene Titelblatt der 3. Sinfonie. Trotz seines Zorns war das Werk jedoch erneut mit "Bonaparte" überschrieben, als er es 1804 veröffentlichen wollte. Erst die Erstausgabe des Jahres 1806 trägt schließlich den Titel "Sinfonia eroica". Die 3. Sinfonie ist Beethovens erstes Werk, worin er sich mit seiner fortschreitenden Ertaubung arrangierte und die Grenzen der musikalischen Konventionen weit hinter sich ließ.

Titel: Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 55

Reihe: Eulenburg Studienpartituren

Komponist: Clark, Richard Beethoven, Ludwig ˜vanœ

Verlag: Ernst Eulenburg & Co. GmbH

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Musik, Komponisten & Werke

Dateigröße: 2 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage