Onleihe. Zeitungen von gestern für das Lernen von morgen?

Seitenbereiche:

Zeitungen von gestern für das Lernen von morgen?

Zeitungen von gestern für das Lernen von morgen?

historische Tagespresse im Geschichtsunterricht

Jahr: 2016

Sprache: Deutsch

Umfang: 217 S.

Verfügbar

Inhalt:
Ausgehend von den Überlegungen einer kulturhistorisch ausgerichteten Mediengeschichte zeigen die Aufsätze des Bandes aus verschiedenen Perspektiven, wie Lernen mithilfe von historischen Zeitungen gelingen kann. Diese eignen sich als Quellenmaterial für den Geschichtsunterricht vor allem, weil in ihnen eine breite Vielfalt an Themenaspekten verhandelt wird: Neben der klassischen politikgeschichtlichen Perspektive ermöglichen sie eine vertiefte Bearbeitung von wirtschafts-, sozial-, alltags-, kultur- oder auch mentalitätsgeschichtlichen Fragestellungen. Neben Fragen nach Materialauswahl und thematischen Schwerpunkten problematisieren die Autoren domänenspezifische Kompetenzen, die durch den Einsatz von Zeitungen im Geschichtsunterricht gefördert werden können.
Autor(en) Information:
Nach langjähriger Tätigkeit an verschiedenen Schulen lehrte Prof. Dr. Christian Kuchler an den Universitäten München und Regensburg. Seit 2012 leitet er den Lehr- und Forschungsbereich "Didaktik der Gesellschaftswissenschaften" an der RWTH Aachen.

Titel: Zeitungen von gestern für das Lernen von morgen?

Herausgeber: Kuchler, Christian ; Städter, Benjamin

Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht

ISBN: 9783847005681

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Didaktik

Dateigröße: 6 MB

Format: PDF

Max. Ausleihdauer: 21 Tage