Onleihe. KulturSchock Rumänien

Seitenbereiche:

Sprachen:


Inhalt:

KulturSchock Rumänien ist der informative Begleiter, um Rumänien und seine Bewohner besser zu verstehen. Er erklärt die kulturellen Besonderheiten, die Denk- und Verhaltensweisen der Menschen und ermöglicht so die Orientierung im fremden Reisealltag. Unterhaltsam und leicht verständlich werden kulturelle Stolpersteine aus dem Weg geräumt und wird fundiertes Hintergrundwissen zu Geschichte, Gesellschaft, Religion und Traditionen vermittelt. Dazu: Verhaltenstipps A-Z mit vielen Hinweisen für angemessenes Verhalten, Verweise auf ergänzende und unterhaltsame Multimedia-Quellen im Internet, Literaturempfehlungen zur Vertiefung ... Dracula, ein Diktator namens Ceauşescu und die dunklen Wälder Transsylvaniens sind meist das erste, was uns zu Rumänien einfällt. Tief haben sich, trotz Vernunft und Aufklärung, Eindrücke aus den Medien und literarische Mythen über Rumänien in den Köpfen festgesetzt. Doch wem es gelingt, die Kluft zu überwinden, kehrt mit überraschenden Eindrücken von unglaublicher Vielfältigkeit aus dem gerade einmal zwei Flugstunden entfernten Land heim. Nicht nur Geschichten über uralte Riten, Maskentänze und Pferdemärkte, Ansichten von herrlichen Klöstern, Burgen und mittelalterlichen Städten, Schlammkuren am Schwarzen Meer und Erlebnisse in der reichen und vielfältigen Natur, sondern besonders die Begegnung mit den Menschen mit ihrem Sinn für Humor und dem großen Improvisationstalent bereichern jede Rumänienreise.

Autor(en) Information:

Joscha Remus wurde 1958 in der Südeifel geboren. Als er sich vor über 30 Jahren mit einem Interrailzug auf die Spurensuche nach Rumänien begab (sein Vater stammt aus der Bukowina), konnte er noch nicht ahnen, dass dieses Land ihn fortan nicht wieder loslassen sollte. Seine Verwandten in Cluj mussten ihn damals vor der Securitate verstecken, da ein Familienmitglied beim Militär arbeitete und Kontakt zu Westbürgern für solche Familien strengstens verboten war. Heute genießt Joscha Remus die Freiheit, das Land in aller Ruhe immer wieder neu zu entdecken und lebt wahlweise, je nach Wetter und Ruhebedürfnis, in Deutschland oder in Rumänien.

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können