Onleihe. Basiswissen Pädagogische Psychologie

Seitenbereiche:

Basiswissen Pädagogische Psychologie

Basiswissen Pädagogische Psychologie

Die psychologischen Grundlagen von Lehren und Lernen

Autor*in: Süss, Daniel; Steinebach, Christoph; Kienbaum, Jutta

Reihe: Beltz Studium

Jahr: 2016

Sprache: Deutsch

Umfang: 192 S.

Verfügbar

4.0

Inhalt:
Diese kompakte Einführung widmet sich neben den klassischen Grundlagenthemen der Pädagogischen Psychologie wie Lernen, Denken, Motivation, Erziehung und Bildung über die Lebensspanne hinweg auch bedeutenden aktuellen Herausforderungen. So werden Migration, Gesundheit, Medien, Moral, Mitgefühl und Gender als Problem und Chance für Lehren und Lernen diskutiert. Die pädagogische Psychologie widmet sich der Aufgabe Erziehungs- und Lernprozesse zu beschreiben, zu erklären, vorherzusagen und zu verändern. Sie informiert über Bedingungen und Möglichkeiten erzieherischen Handelns und ist somit eine wichtige Bezugsdisziplin für Schulpädagogik, Erziehungs- und Sozialwissenschaften.
Biografie:

Christoph Steinebach (Jg. 1959) ist Professor für Angewandte Entwicklungspsychologie, Adjunct Professor an der Ryerson University, Toronto, CA. und approbierter Psychologischer Psychotherapeut (D) bzw. eidgen. anerkannter Psychologischer Psychotherapeut (CH). Daniel Süss ist Professor für Medienpsychologie an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Jutta Kienbaum ist Professorin für Entwicklungspsychologie an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Mechthild Kiegelmann ist Professorin für Sozialpsychologie und Sozialpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.

Titel: Basiswissen Pädagogische Psychologie

Reihe: Beltz Studium

Autor*in: Süss, Daniel; Steinebach, Christoph; Kienbaum, Jutta

Mitwirkende: Julius Beltz GmbH & Co. KG

Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG

ISBN: 9783407294630

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie

Dateigröße: 1 MB

Format: PDF

2 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: