Onleihe. Justus und die 10 Gebote

Seitenbereiche:

Sprachen:


Inhalt:

Justus muss für die Schule die 10 Gebote auswendig lernen. Wozu soll das gut sein, und was haben die Gebote mit ihm und seinem Alltag zu tun? Sein Opa, mit dem Justus nachmittags an einem Modellflieger bastelt, nennt die 10 Gebote eine Art Anleitung für ein glückliches Leben. Durch die gemeinsamen Nachmittage in Opas Werkstatt haben die beiden viel Zeit für ausgiebige Gespräche. Der Großvater wird so zum wichtigen Tröster, Schlichter, Aufklärer, Berater und guten Zuhörer für Justus' Alltagssorgen. Als der fertige Flieger schließlich hoch in die Luft steigt, hat Justus verstanden, dass die 10 Gebote auch in seinem Alltag eine Rolle spielen.

Autor(en) Information:

Brigitte Endres wurde in Würzburg geboren. Von klein auf liebte sie Bücher und verfasste schon früh eigene Texte. Nach dem Abitur studierte sie zunächst Lehramt für Grundschulen, anschließend Germanistik und Geschichte. Die Arbeit mit ihren Grundschülern inspirierte sie zu ihrem ersten Kinderbuch, zahlreiche Veröffentlichungen bei verschiedenen Verlagen folgten.