Onleihe. George Enescu: Meisterwerke

Seitenbereiche:

George Enescu: Meisterwerke

George Enescu: Meisterwerke

Autor*in: Bentoiu, Pascal

Reihe: Forum: Rumänien

Jahr: 2015

Sprache: Deutsch

Umfang: 789 S.

Verfügbar

Inhalt:
''Capodopere enesciene' (George Enescu: Meisterwerke) von Pascal Bentoiu erschien 1984 bei Editura Muzicală, Bukarest, als Synthese des damaligen Kenntnisstandes zum Thema George Enescu. Pascal Bentoiu, einer der bedeutendsten zeitgenössischen rumänischen Komponisten und Musikwissenschaftler, erklärte, er habe eine 'subjektive Auswahl' für seine Analyse getroffen. Und doch sind hier alle wichtigen Werke Enescus chronologisch erfasst, und Bentoius 'subjektive Analyse' ist viel mehr als eine Analyse, denn er durchschaut die Musik Enescus bis in ihre tiefsten Komponenten, beschreibt sie ausführlich, ermittelt ihre Kompositionsprinzipien, kommentiert mit unübertroffener Schärfe und bietet dem Leser nicht nur einen Schlüssel zum Verständnis, sondern auch einen Einblick in die Entwicklung der Persönlichkeit George Enescu.' Corneliu-Dan Georgescu
Autor(en) Information:
Pascal Bentoiu, geb. 1927 in Bukarest, Studien bei Mihail Jora (1945-48), dem damals berühmtesten Kompositionslehrer in Rumänien, 1945-47 Jura-Studium, 1953-56 wissenschaftliche Arbeiten in der Musikethnologie, freischaffender Komponist und Musikwissenschaftler. Zu seinen Kompositionen zählen Opern, Schauspielmusiken, acht Symphonien, zwei Klavierkonzerte, ein Violinkonzert, symphonische Dichtungen, Lieder, Chor- und Kammermusik. Bentoiu ist Autor mehrerer Bücher, monographischer Arbeiten und musikethnologischer Studien.

Titel: George Enescu: Meisterwerke

Reihe: Forum: Rumänien

Autor*in: Bentoiu, Pascal

Übersetzer*in: Schippel, Larisa ; Richter, Julia

Verlag: Frank & Timme GmbH

ISBN: 9783732997916

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Musik, Komponisten & Werke

Dateigröße: 52 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage