Onleihe. Medien und Stereotype

Seitenbereiche:

Medien und Stereotype

Medien und Stereotype

Konturen eines Forschungsfeldes

Person: Thiele, Martina

serial: Critical Studies in Media and Communication

Year: 2015

Language: Deutsch

Scope: 504 p.

Available

Contents:
Medien setzen auf stereotype Aussagen und Bilder. Gegenstand der Forschung sind medial vermittelte und konstruierte Stereotype allerdings erst seit einigen Jahrzehnten. Martina Thiele bietet einen Überblick über Geschichte, Theorien und Methoden der kommunikationswissenschaftlichen Stereotypen- und Vorurteilsforschung. Mittels Metaanalysen erhebt sie, welche Studien zu nationalen und ethnischen, religiösen und geschlechtlichen, beruflichen und Altersstereotypen vorliegen und welche politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen die Stereotypenforschung forciert oder verhindert haben. So wird ein Forschungsfeld konturiert, das von hoher praktischer Relevanz für Journalismus, Werbung und PR ist.
Author text:
Martina Thiele (Dr. disc. pol.) ist Professorin am Institut für Medienwissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen, Lehrstuhl Digitalisierung und gesellschaftliche Verantwortung. Ihre Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind Kommunikationstheorien und Mediengeschichte, Öffentlichkeit, Gender Studies sowie Stereotypen- und Vorurteilsforschung. Sie ist Mitherausgeberin der deutsch- und englischsprachigen Fachzeitschrift ›Journalistik‹. https://uni-tuebingen.de/fakultaeten/philosophische- fakultaet/fachbereiche/philosophie-rhetorik-medien/stitut-fuer- medienwissenschaft/institut/personen/thiele-martina-prof-dr/

Title: Medien und Stereotype

serial: Critical Studies in Media and Communication

Person: Thiele, Martina

Publisher : transcript

ISBN: 9783839427248

Category: Sachmedien & Ratgeber, Kunst, Kultur & Medien, Medien

File size: 6 MB

Format: PDF

2 Copies
2 Available
0 Reserved items

Loan period: 21 Tage