Onleihe. Bagdad

Seitenbereiche:

Bagdad

Bagdad

Erinnerungen an eine Weltstadt

Autor*in: Wali, Najem

Jahr: 2015

Sprache: Deutsch

Umfang: 352 S.

Verfügbar

4.3

Inhalt:
Als Najem Wali ein Kind war, erschien ihm Bagdad wie ein Traum. Sein Vater brachte ihm von dort Geschenke und Geschichten mit. Sobald er die Schule abgeschlossen hatte, zog Wali zum Studium in die Hauptstadt. Als 1980 der Iran-Irak-Krieg ausbrach, floh er nach Deutschland. Nun erinnert Najem Wali an eine Welt, die nach Jahrzehnten des Terrors und der Zerstörung gänzlich unterzugehen droht. Er erzählt von „seinem“ Bagdad, einer Stadt der Kaufleute, der Wissenschaftler und Künstler, so international und chic wie London und Paris. Sein Buch verbindet die Geschichte einer Metropole mit persönlichen Erinnerungen und setzt den Bildern der Verwüstung die Bilder einer blühenden Weltstadt entgegen.
Autor(en) Information:
Najem Wali, 1956 im irakischen Basra geboren, flüchtete 1980 nach Ausbruch des Iran-Irak-Kriegs nach Deutschland. Heute lebt er als freier Autor und Journalist in Berlin. Er ist Kulturkorrespondent der bedeutendsten arabischen Tageszeitung Al-Hayat und schreibt regelmäßig u.a. für die Süddeutsche Zeitung, die Neue Zürcher Zeitung und Die Zeit. Bei Hanser erschienen zuletzt sein Roman Bagdad Marlboro, für den er mit dem Bruno-Kreisky-Preis 2014 ausgezeichnet wurde, sowie Bagdad. Erinnerungen an eine Weltstadt (2015). Hartmut Fähndrich, 1944 geboren, übersetzte u.a. Ghassan Kanafani, Nagib Machfus und Ibrahim al-Koni. Er erhielt u.a. den Übersetzerpreis der Stadt Bern und den Übersetzerpreis der Arabischen Liga.http://www.hartmutfaehndrich.ch/Seiten/biografisches.htm

Titel: Bagdad

Autor*in: Wali, Najem

Übersetzer*in: Fähndrich, Hartmut

Verlag: Hanser, Carl

ISBN: 9783446250154

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Geschichte der Arabischen Staaten

Dateigröße: 12 MB

Format: ePub

2 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
3
Durchschnittliche Bewertung: