Politische Bildung nach Auschwitz
Erinnerungsarbeit und Erinnerungskultur heute
Reihe: Non-formale politische Bildung
Jahr: 2015
Sprache: Deutsch
Umfang: 192 S.
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- Inhalt:
- Stichworte wie 'Vergangenheitsbewältigung' oder 'Erinnerungskultur' waren nicht nur konstitutiv, sondern lange Zeit auch prägend für das Selbstverständnis der Politischen Bildung in Deutschland nach 1945. Gerade im Zusammenhang mit den sich häufenden Erinnerungsjahren stellt sich deshalb die Frage, in wie weit Adornos berühmte Formel einer 'Erziehung nach Auschwitz' und seine pädagogische Prämisse und Forderung, 'dass Auschwitz nicht noch einmal sei', heute noch von zentraler Bedeutung für Politische Bildung ist oder sein sollte. Diese Frage ist nicht zu trennen von aktuellen Forderungen, eine historisch-politische Bildung zu entwickeln, die auch den nachfolgenden Generationen und jungen Migranten/innen gerecht werden kann. Weitere aktuelle Herausforderungen für eine zeitgemäße 'Politische Bildung nach Auschwitz' sind der wachsende Rechtsextremismus und die Frage nach einer Europäisierung von Erinnerung. Siebzig Jahre nach der Befreiung des KZ Auschwitz knüpft die non-formale Politische Bildung mit der Beteiligung an diesen Debatten an ihre normativ aufklärerischen Traditionen an. Der Band liefert einen wichtigen Beitrag zum Diskurs über Ziele, Aufgaben und Selbstverständnis der Politischen Bildung, der über die oft selbst gesetzten, engen Grenzen von schulischer Politikdidaktik und außerschulischer Politischer Bildung hinaus reicht und Erinnerungspädagogik als gemeinsame Aufgabe in den Blick nimmt.
Steffens, Gerd, Dr., seit 2007 Professor für Politische Bildung und ihre Didaktik am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Universität Kassel, in den letzten Jahren Publikationen zu den Themen Transformationskrisen und gesellschaftliche Lernprozesse sowie NS-Geschichte und Erinnerungspädagogik, Mitherausgeber des 'Jahrbuchs für Pädagogik'. Widmaier, Benedikt, Politikwissenschaftler, Direktor der Akademie für politische und soziale Bildung der Diözese Mainz 'Haus am Mai-berg', Redaktionsmitglied 'Journal für politische Bildung', aktuelle Arbeitsschwerpunkte: Geschichte und Theorie der Politischen Bildung, Demokratietheorie, politische Partizipation, active citizenship, Erinnerungsarbeit in Europa.
Titelinformationen
Titel: Politische Bildung nach Auschwitz
Reihe: Non-formale politische Bildung
Redakteur: Steffens, Gerd ; Widmaier, Bededikt
Verlag: Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH
ISBN: 9783734400766
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Politik, Aus- & Weiterbildung
Dateigröße: 3 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage