Lerncoaching in der Schule
Praxishilfen für Lehrkräfte
Autor*in: Keller, Gustav
Jahr: 2015
Sprache: Deutsch
Umfang: 137 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Lerncoaching ist eine spezielle Form der Lernförderung, bei der Motivations- und Lernstrategien vermittelt werden. Der Ratgeber erklärt, wie Lerncoaching funktioniert und gibt Anleitungen, wie Schülerinnen und Schüler individuell über die Wissensvermittlung hinaus beim Lernen unterstützt und gefördert werden können. Zunächst wird das pädagogisch-psychologische Grundkonzept des Lerncoachings vorgestellt. Es wird erläutert, wie der Lerncoaching-Prozess gestaltet wird, welche Grundhaltung beim Lerncoach erforderlich ist und welche Förderprinzipien zu beachten sind. Darauf aufbauend vermittelt der Band das Know-How des Lerncoachings und leitet dazu an, Schülerinnen und Schüler durch das Einüben motivationaler, fachübergreifender und fachbezogener Lernstrategien zu unterstützen. Abschließend wird die häufig gestellte Frage nach der Wirksamkeit des Lerncoachings beantwortet und es werden die Grenzen dieses Beratungsansatzes aufgezeigt. Der Band enthält zahlreiche Hilfsmaterialien, wie Checklisten und Übungen, die beim Lerncoaching eingesetzt werden können.
Titelinformationen
Titel: Lerncoaching in der Schule
Autor*in: Keller, Gustav
Verlag: Hogrefe-Verlag
ISBN: 9783844426380
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Pädagogische Psychologie
Dateigröße: 3 MB
Format: ePub
Max. Ausleihdauer: 21 Tage