Onleihe. Legenden von Rübezahl

Seitenbereiche:

Legenden von Rübezahl

Legenden von Rübezahl

Autor*in: Musäus, Johann Karl August

Reihe: Große Werke - große Stimmen

Jahr: 2015

Sprache: Deutsch

Dauer: 207 min

Voraussichtlich verfügbar ab: 02.04.2024

4.0

Inhalt:
Ob Wanderer oder Bergarbeiter, Kräutersammler, Heiler oder einfache Dorfbewohner - sie alle treffen auf den unberechenbaren und mächtigen Berggeist Rübezahl. Der große kauzige Mann, der im Riesengebirge lebt, hat eine ganz besondere Eigenschaft: Er kann seine Gestalt wechseln. Rübezahl ist: mürrisch, herrisch, launisch. Rübezahl ist: wohlwollend, großzügig den guten Menschen gegenüber (meistens), und mitfühlend (manchmal). Rübezahl macht: schlechtes Wetter, Blitze und Donner. Und so zeigt der berüchtigte Berggeist eine große Bandbreite des menschlichen Verhaltens, ist oft furchterregend und zieht gelegentlich Spott auf sich, kann aber auch den Weg zu heilenden Kräutern weisen. Doch Vorsicht bei Tauschgeschäften mit Rübezahl: Man weiß nie, ob seine Bezahlung sich später als wertlos herausstellt.
Autor(en) Information:
Johann Karl August Musäus (1735 - 1787), der uns fast ausschließlich mit seinen 'Volksmährchen der Deutschen' im Gedächtnis geblieben ist, wirkte als Romancier, Philologe, Kritiker und Librettist. Vor allem sein 'Grandison'-Roman, eine in zwei unterschiedlichen Fassungen erschienene Parodie auf die empfindsamen Romane Samuel Richardsons, zeugt von seiner literarischen Begabung.

Titel: Legenden von Rübezahl

Reihe: Große Werke - große Stimmen

Autor*in: Musäus, Johann Karl August

Regisseur: Mellies, Otto Schäfer, Ralph

Verlag: Der Audio Verlag

ISBN: 9783862315697

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Märchen & Sagen, Legenden & Sagen

Dateigröße: 203 MB

Format: eAudio Stream

1 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage

Anzahl Bewertungen:
3
Durchschnittliche Bewertung: