Onleihe. Tiermärchen der Brüder Grimm

Seitenbereiche:

Tiermärchen der Brüder Grimm

Tiermärchen der Brüder Grimm

Tiermärchen vieler Völker, Band 1

Reihe: Tiermärchen vieler Völker

Jahr: 2015

Sprache: Deutsch

Umfang: 142 S.

Verfügbar

Inhalt:
'Schweig still', sagte die Katze, 'oder ich fress dich, wenn du noch ein Wort sprichst.' Tiermärchen sind keine Fabeln, sie predigen keine Moral. Sie erzählen Geschichten, in denen Tiere handeln wie Menschen und doch Teile ihrer Tierheit beibehalten. Auf engstem Raum schildern sie das Leben: farbig, kraftvoll, beinahe romanhaft. Alexander Gruber fasst die Tiermärchen als Herausgeber im Pendragon Verlag zum ersten Mal in einer Reihe zusammen und präsentiert in Band 1 die Tiermärchen aus der Erstfassung der Brüder Grimm. Zudem ermöglicht er einen Vergleich der Märchen 'Rotkäppchen' und 'Der gestiefelte Kater' mit der Fassung von Charles Perrault. Zum besseren Verständnis hat Alexander Gruber die in Plattdeutsch geschriebenen Märchen 'Der Hase und der Igel' und 'Vom Fischer und seiner Frau' ins Hochdeutsche übertragen.
Autor(en) Information:
Alexander Gruber wurde 1937 in Württemberg geboren. Seit 1967 arbeitete er als Lektor und Dramaturg beim S. Fischer Verlag. Später ging er als Chefdramaturg an die Bühnen der Stadt Bielefeld. Er ist erfolgreicher Theaterautor, unter anderem vieler Kinderstücke, die größtenteils auf der Erstfassung der Brüder Grimm gründen, und er hat zahlreiche englische und französische Dramen, darunter viele Opernlibretti, übersetzt und bearbeitet.

Titel: Tiermärchen der Brüder Grimm

Reihe: Tiermärchen vieler Völker

Redakteur: Gruber, Alexander

Verlag: Pendragon

ISBN: 9783865324573

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Märchen & Sagen

Dateigröße: 818 KB

Format: ePub

2 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage