Onleihe. Ich bin es müde, Schweine zu treiben

Seitenbereiche:

Ich bin es müde, Schweine zu treiben

Ich bin es müde, Schweine zu treiben

Bismarck-Anekdoten

Autor*in: Thieme, Bernhard

Jahr: 2015

Sprache: Deutsch

Umfang: 128 S.

Verfügbar

3.0

Inhalt:
Über kaum einen deutschen Politiker sind die Meinungen der Nachwelt gegensätzlicher als über Otto von Bismarck. Im Jahr seines 200. Geburtstages wird er erneut das Interesse auf sich ziehen. Was aber ist über ihn zu erfahren, wenn die Person im Schlaglicht der Anekdote steht? Lebhaft erscheinen die Situationen, in denen er als kluger politischer Kopf, als Stratege, als knallharter Pragmatiker auftritt, in denen uns der Privatmann von entwaffnender Liebenswürdigkeit und trockenem Humor begegnet, ein Charmeur, ein biederer Gutsherr, der fähige Diener des alten und der Skeptiker des neuen Kaisers. Und das Fazit mag mit Fontane lauten: "Seine Genialität wirft alle Bedenken über den Haufen, aber … nirgends ist ihm ganz zu trauen."
Autor(en) Information:
Bernhard Thieme wurde 1943 in Kahla/Thüringen geboren. Ausbildung zum Schriftsetzer, Studium der Romanistik und Germanistik an den Universitäten Rostock und Leipzig. Arbeitete vorübergehend als Dolmetscher, Reisebetreuer, Stadtführer und Zeitungsmetteur, seit 1969 als Lektor, Übersetzer und Herausgeber.

Titel: Ich bin es müde, Schweine zu treiben

Autor*in: Thieme, Bernhard

Verlag: Eulenspiegel Verlag

ISBN: 9783359500384

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Biografien & Erinnerungen

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

2 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: