Onleihe. Medienrhetorik des Fernsehens

Seitenbereiche:

Medienrhetorik des Fernsehens

Medienrhetorik des Fernsehens

Begriffe und Konzepte

Person: Ulrich, Anne

serial: Edition Medienwissenschaft

Language: German

Scope: 286 p.

Available

5.0

Contents:
Wodurch überzeugt das Fernsehen? Was ist sein kommunikatives Potential? Dieser Band wirft einen völlig neuen, rhetoriktheoretischen Blick auf das Medium Fernsehen, der nicht nach der Überzeugungskraft einzelner Sendungen oder Institutionen fragt, sondern nach der kommunikativen Struktur des Mediums. Die Rhetoriker Joachim Knape und Anne Ulrich greifen dafür zentrale Konzepte aus der »Fernsehwissenschaft« heraus, diskutieren diese aus rhetorischer Perspektive und entwerfen ein Leistungsprofil des Mediums, das es erlaubt, erfolgversprechende Darstellungs- und Präsentationstechniken im Fernsehen zu bestimmen. Dies ermöglicht eine Neukonzeption des Mediums und gleichzeitig einen Überblick über die zentralen theoretischen Begriffe zum Fernsehen.
Author text:
Anne Ulrich (Dr. phil.) lehrt Rhetorik an der Universität Tübingen. Ihre Forschung beschäftigt sich mit Schnittstellen von Rhetorik, Text-, Medien- und Kommunikationswissenschaft u.a. am Beispiel des Fernsehens, der Visualität, der Massenpublizistik und dem Begriff der Wirkung. Joachim Knape (Prof. Dr.) ist Rhetorikprofessor an der Universität Tübingen. Seine Forschung beschäftigt sich mit Schnittstellen von Rhetorik, Text-, Medien- und Kommunikationswissenschaft u.a. am Beispiel des Fernsehens, der Visualität, der Massenpublizistik und dem Begriff der Wirkung.

Title: Medienrhetorik des Fernsehens

serial: Edition Medienwissenschaft

Person: Ulrich, Anne

Publisher : transcript Verlag

ISBN: 9783839425879

Category: Non-Fiction & Guidebooks, Art, Culture & Media, Media

File size: 1 MB

Format: PDF

2 Copies
2 Available
0 Reserved items

Loan period: 21 days

Number of ratings:
1
Average rating: