
Werbung mit Behinderung
Eine umstrittene Kommunikationsstrategie zwischen Provokation und Desensibilisierung
Person: Eckert, Martin
serial: Edition Medienwissenschaft
Year: 2014
Language: German
Scope: 356 p.
Available
- Contents:
- Menschen mit Behinderungen kommen in kommerziellen Werbeanzeigen nur selten vor. Dies kann aus Sicht Betroffener als Akt der Stigmatisierung empfunden werden, ist aus der Perspektive der Werbenden jedoch mit der Angst vor negativen Konsumentenreaktionen begründet. Doch inwieweit sind diese Bedenken noch zeitgemäß?Martin Eckerts soziologische Studie zu dieser hierzulande innovativen Thematik stellt sich der Herausforderung, ein nahezu unsichtbares Phänomen empirisch zu analysieren. Er verknüpft hierbei die Perspektiven der Werbung und der Medienwirkungsforschung mit (in der Wissenschaft wie in der Gesellschaft) hochaktuellen Fragestellungen der Disability Studies. ... mit Martin Eckert1. »Bücher, die die Welt nicht braucht.« Warum trifft das auf Ihr Buch nicht zu?Thematisch bewegt sich dieses Werk am Puls der Zeit, doch wird – zumindest, was den deutschsprachigen Raum betrifft – zugleich forschungstheoretisches Neuland betreten. Zudem sind der Untersuchungsgegenstand und die Kernbefunde für die interessierte Öffentlichkeit sicherlich gleichermaßen interessant und relevant wie für die Wissenschaft oder die Werbepraxis.2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?Die Verknüpfung von Behinderung und Werbung ist bislang hierzulande eher ungewöhnlich. Dies ist im Übrigen durchaus überraschend, wenn man näher darüber nachdenkt. Denn der Behinderungsthematik kommt – nicht zuletzt unter dem Gesichtspunkt massenmedialer Repräsentationsformen – eine durchaus zunehmende Bedeutung zu. Und die Auseinandersetzung mit den – bisweilen ja recht selektiven – Menschenbildern der Werbung ist ohnehin als zumindest latent stets aktueller ›Dauerbrenner‹ einzustufen.3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?Gerade im angloamerikanischen Raum steht das Zusammenspiel von Behinderung und Werbung schon länger auf der Tagesordnung. Hierzulande steckt die Debatte dagegen noch eher in den Kinderschuhen, denn im deutschsprachigen Raum war diese Thematik bisher allenfalls gelegentlich in der wissenschaftlichen und öffentlichen Diskussion präsent. Die vorliegende Veröffentlichung kann insofern möglicherweise entscheidende Impulse für den weiteren Diskurs liefern.4. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?Hier bin ich nicht auf bestimmte Zielgruppen oder gar Einzelpersonen festgelegt. Denn das Werk richtet sich letztlich an alle, denen an einer sachlichen und ernsthaften Auseinandersetzung mit den darin thematisierten Fragestellungen gelegen ist. Ob aus wissenschaftlichem oder beruflichem, persönlichem bzw. privatem Interesse ist zunächst zweitrangig.5. Ihr Buch in einem Satz:Werbung mit Behinderung bleibt als Kommunikationsstrategie wohl umstritten, bietet jedoch offenbar auch mehr Potenzial als angenommen.
Martin Eckert (Dr. phil.), Soziologe und langjähriger wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Konsum- und Kommunikationsforschung, hat an der Universität Trier promoviert. Zu seinen Schwerpunkten in Forschung und Lehre zählen Mediensoziologie, Soziologie der Behinderung, Soziologie der Werbung und Konsumsoziologie.
Title Information
Title: Werbung mit Behinderung
serial: Edition Medienwissenschaft
Person: Eckert, Martin
Publisher : transcript Verlag
ISBN: 9783839425374
Category: Non-Fiction & Guidebooks, Art, Culture & Media, Media
File size: 1 MB
Format: PDF
Loan period: 21 days