Onleihe. Marlene

Seitenbereiche:

Marlene

Marlene

Bild einer berühmten Zeitgenossin

Autor*in: Polgar, Alfred

Jahr: 2015

Sprache: Deutsch

Umfang: 160 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 24.04.2024

3.5

Inhalt:
Bereits Mitte der zwanziger Jahre, bevor aus der Tingeltangel-Tänzerin der „Blaue Engel“ und der Weltstar wurde, zählte Alfred Polgar zu den Bewunderern Marlene Dietrichs. Sie freundeten sich an, und ehe Polgar 1938 vor den Nazis flüchten musste, schrieb er ein wunderbar zartes Buch über die Diva, das ihre Eigenschaften und Eigenheiten einzigartig zum Ausdruck bringt. Das Gesicht, die Stimme, Beine, Handflächen, ihr Sexappeal werden auf unnachahmliche Weise skizziert. Wir erfahren von der Zusammenarbeit mit Josef von Sternberg, den Verhältnissen in Hollywood und was sie – 1937 – über die Zukunft denkt. Jetzt, mehr als 75 Jahre nach seiner Entstehung, erscheint dieses Buch zum ersten Mal.
Autor(en) Information:
Alfred Polgar wurde 1873 in Wien geboren und lebte ab 1925 überwiegend in Berlin, von wo er 1933 nach Prag und Wien, 1938 nach Paris und 1940 nach Hollywood flüchten musste. Er starb 1955 in Zürich. Bei Zsolnay lieferbar: "Handbuch des Kritikers". Ulrich Weinzierl, geboren 1954 in Wien, war von Mitte der 1980er Jahre bis 2013 Feuilleton-Korrespondent der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" und später der "Welt" und gemeinsam mit Marcel Reich-Ranicki Herausgeber der Werke von Alfred Polgar.

Titel: Marlene

Autor*in: Polgar, Alfred

Mitwirkende: Weinzierl, Ulrich

Verlag: Zsolnay, Paul

ISBN: 9783552057302

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Kunst, Kultur & Medien, Biografien & Erinnerungen

Dateigröße: 2 MB

Format: ePub

2 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: