Onleihe. Die Konsumgesellschaft

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Die Konsumgesellschaft

Die Konsumgesellschaft

Ihre Mythen, ihre Strukturen

Autor*in: Baudrillard, Jean

Reihe: Konsumsoziologie und Massenkultur

Jahr: 2014

Sprache: Deutsch

Umfang: 291 S.

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Inhalt:
Konsum ist längst mehr als nur ein Anhängsel der Produktion. Vielmehr ist er ein universales Zeichensystem geworden, in dem hedonistische Konsumwünsche und moralische Konsumkritik nebeneinander koexistieren. Insofern integriert Konsum die Gesellschaft und dient ihr zugleich als Spiegelbild, und er ist für die Einzelnen das ideale Medium der Selbst(er)findung. Für Baudrillard konstituiert und charakterisiert der Konsum deshalb die Kultur unserer Gesellschaft; er ist „eine Ordnung von Bedeutungen wie die Sprache oder wie das Verwandtschaftssystem in der primitiven Gesellschaft“. „Die Konsumgesellschaft“ ist ein zentrales, im deutschen Sprachraum bisher kaum beachtetes Werk von Jean Baudrillard in deutscher Erstübersetzung.
Autor(en) Information:
Jean Baudrillard (1929–2007) war ein französischer Soziologe, Philosoph und Medientheoretiker. Er war Dozent an der Université de Paris IX – Dauphine und der European Graduate School. Zu seinen international rezipierten Hauptwerken gehören „Der symbolische Tausch und der Tod“ sowie „Das perfekte Verbrechen“. Neben seinen soziologischen, philosophischen und medientheoretischen Arbeiten widmete er sich der Fotografie.

Titel: Die Konsumgesellschaft

Reihe: Konsumsoziologie und Massenkultur

Autor*in: Baudrillard, Jean

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

ISBN: 9783658005412

Schlagwort: Kapitalismus, Massenkonsum, Konsumsoziologie

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesellschaft, Sozialwissenschaft

Dateigröße: 2 MB

Format: PDF

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