Onleihe. Im Bann der Verantwortung

Seitenbereiche:

Im Bann der Verantwortung

Im Bann der Verantwortung

Autor*in: Vogelmann, Frieder

Reihe: Frankfurter Beiträge zur Soziologie und Sozialphilosophie

Jahr: 2014

Sprache: Deutsch

Umfang: 486 S.

Verfügbar

Inhalt:
Dass wir verantwortlich handeln sollen, scheint eine selbstverständliche Norm zu sein, die kaum jemand infrage stellt. Doch das war nicht immer so – noch vor 200 Jahren war »Verantwortung« ein marginaler Rechtsbegriff. Was bedeutet die steile Karriere von Verantwortung für unser Denken und Handeln? Was geschieht, wenn Verantwortung in der Arbeitswelt oder in der Kriminalpolitik zu einem verlangten Selbstverhältnis ohne substanzielle Handlungsmacht wird, während die Philosophie Verantwortung an diese Bedingung knüpft?
Autor(en) Information:
Frieder Vogelmann, Dr. phil., ist wiss. Mitarbeiter am Institut für interkulturelle und internationale Studien (InIIS) der Universität Bremen.

Titel: Im Bann der Verantwortung

Reihe: Frankfurter Beiträge zur Soziologie und Sozialphilosophie

Autor*in: Vogelmann, Frieder

Verlag: Campus

ISBN: 9783593425252

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Religion & Philosophie, Nachschlagewerke

Dateigröße: 2 MB

Format: PDF

2 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage