Onleihe. Max erforscht Feiertage rund um das Jahr

Seitenbereiche:

Max erforscht Feiertage rund um das Jahr

Max erforscht Feiertage rund um das Jahr

Vorlesegeschichten mit Zuhörfragen - 1.-4. Klasse. Handreichungen für den Unterricht als E-Book (Lizenz readbox

Autor*in: Aichele, Gabriele

Jahr: 2014

Sprache: Deutsch

Umfang: 120 S.

Verfügbar

Inhalt:
Kurzgeschichten für Schüler an Grundschulen, Fächer: Religion und Deutsch, Klassen 1–4 +++ „Super, da haben wir frei! Warum, weiß ich auch nicht.“ Jetzt wird es aber höchste Zeit, diese Wissenslücke zu schließen! In 20 spannenden Kurzgeschichten gehen Max und seine beste Freundin Pauline den wichtigsten Feiertagen im Jahreskreis auf den Grund. Neben evangelischen, katholischen, jüdischen und muslimischen Festen finden die zwei aber auch heraus, was es mit weltlichen Feiertagen auf sich hat. Mit viel Humor trägt der 9-jährige „Kulturforscher“ Max im Tagebuchstil zusammen, was er von Freunden, Verwandten und Bekanntschaften über die Feiertage erfährt. Lesen Sie jeweils zu einem aktuellen Feiertag die passende Kurzgeschichte vor. Anschließend sprechen Sie gemeinsam über das Gehörte. Zu jedem Text gibt es Handlungsanregungen und Fragen zum Textverständnis, zum Diskutieren und Weiterdenken – damit die Kinder dann auch wissen, warum sie am 3. Oktober zu Hause bleiben dürfen. Alle Feiertage in der Übersicht: Neujahr, Dreikönigsfest, Valentinstag, Karneval, Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern, Tag der Arbeit, Muttertag, Christi Himmelfahrt, Pfingsten, Geburtstag, Ramadanfest, Sukkot – das jüdische Laubhüttenfest, Erntedankfest, Tag der Deutschen Einheit, Reformationstag und Halloween, Martinstag, Volkstrauertag und Totensonntag, Nikolaustag, Heiligabend, Silvester.
Autor(en) Information:
Gabriele Aichele, geboren 1972 in Stuttgart, ist schon früh ein 'Bücherkind' gewesen und bis heute geblieben. Nach einem Auslandsjahr in der Schweiz studierte sie in Stuttgart Bibliothekswesen mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur. Darauf folgten Praktika bei Kinderbuchverlagen, eine Anstellung als Texterin sowie als Assistentin der Verlagsleitung im J. B. Metzler Verlag. Zuletzt hat sie pädagogisch konzipierte Veranstaltungen zur Medienkompetenz für Kindergärten und Schulen geleitet. Gabriele Aichele ist verheiratet und lebt mit ihrem Mann und zwei Töchtern in Stuttgart.

Titel: Max erforscht Feiertage rund um das Jahr

Autor*in: Aichele, Gabriele

Verlag: Verlag an der Ruhr

ISBN: 9783834627070

Kategorie: Schule & Lernen, Fächer, Sachkunde

Dateigröße: 3 MB

Format: ePub

2 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage