Onleihe. Nussknacker und Mausekönig

Seitenbereiche:

Sprachen:


Inhalt:

Was wird Onkel Droßelmeier den Geschwistern Fritz und Marie diesmal zu Weihnachten schenken? Unter dem Tannenbaum entdeckt Marie ein seltsames Männchen mit weißem Bart und einem lieben Lächeln - es ist ein Nussknacker. In der Nacht bleibt Marie bei ihrem neuen Spielzeug. Mäuse huschen plötzlich durchs Weihnachtszimmer und das Spielzeug wird lebendig. Ein dramatischer Kampf des guten Nussknackers gegen den gemeinen Mausekönig beginnt - und die kleine Marie gerät mitten hinein.

Autor(en) Information:

Ernst Theodor Amadeus Hoffmann wurde 1776 in Königsberg geboren. Er studierte Jura und arbeitete als Jurist, unter anderem in Berlin, Posen und Warschau. Eine von ihm gezeichnete Karikaturenserie führte 1802 zur Strafversetzung ins polnische Plozk. Während dieser Zeit begann Hoffmann, literarisch zu arbeiten. Er war mit Unterbrechungen weiter als Jurist tätig und widmete sich parallel dazu seiner Begabung als Musiker, Zeichner und Schriftsteller. 1822 starb Hoffmann in Berlin.