Onleihe. Verflochtene Staatlichkeit

Seitenbereiche:

Verflochtene Staatlichkeit

Verflochtene Staatlichkeit

Globalisierung als Governance-Geschichte

Autor*in: Schuppert, Gunnar Folke

Reihe: Staatlichkeit im Wandel

Jahr: 2014

Sprache: Deutsch

Umfang: 411 S.

Verfügbar

4.0

Inhalt:
Die Geschichte der Globalisierung beschäftigt sich besonders mit der weltweiten Intensivierung von Wirtschaftsbeziehungen und der Vernetzung der Finanzmärkte. Dieses Buch lässt die Globalisierung viel früher beginnen: mit der Ausbreitung des Christentums und des Islam in Antike und Mittelalter sowie mit dem Aufbruch der europäischen Handelsnationen nach Ostasien und der weltweiten »mission civilisatrice et religieuse« in der frühen Neuzeit. So kommen – im Zusammenspiel von Staat, Kommerz und Religion – neue Akteure der Globalisierung in den Blick, etwa die »Staatlichkeitsunternehmer« des frühen Kolonialismus und die katholischen Missionsgesellschaften. Aus Sicht der Governance-Forschung entsteht so ein vielfältiges, bisher noch nicht präsentiertes Bild der Globalisierung.
Autor(en) Information:
Gunnar Folke Schuppert lehrte als Professor Staats- und Verwaltungswissenschaft an den Universitäten Hamburg, Augsburg und Berlin (HU). 2003 bis 2011 war er Inhaber der Forschungsprofessur für »Neue Formen von Governance« am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB).

Titel: Verflochtene Staatlichkeit

Reihe: Staatlichkeit im Wandel

Autor*in: Schuppert, Gunnar Folke

Verlag: Campus

ISBN: 9783593425221

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Politik

Dateigröße: 8 MB

Format: PDF

2 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: