Onleihe. PR im Social Web

Seitenbereiche:

PR im Social Web

PR im Social Web

Das Handbuch für Kommunikationsprofis

Autor*in: Schindler, Marie-Christine; Liller, Tapio

Reihe: o'reillys basics

Jahr: 2014

Sprache: Deutsch

Umfang: 472 S.

Verfügbar

4.5

Inhalt:
Mit dem Social Web hat sich das Verhältnis zwischen Unternehmen bzw. Agenturen und ihren Zielgruppen verändert, Transparenz und Dialog werden immer wichtiger. PR im Social Web zeigt, was das für die Arbeit von Kommunikationsprofis bedeutet. Die Autoren, selbst erfahrene PR-Berater, erläutern die veränderten Rahmenbedingungen und erklären, wie die einzelnen Kommunikationsdisziplinen und Unternehmensbereiche von Social Media profitieren und wie Sie Online-Kommunikation professionell gestalten können. Zahlreiche Fallstudien, Tipps und Checklisten erleichtern es Ihnen, das Gelesene auf Ihre eigenen Kommunikationsziele anzuwenden. Für die dritte Auflage wurde das Buch komplett aktualisiert und erweitert. Von der Medienarbeit bis zur Krisenkommunikation Die Medienarbeit wird durch Aktivitäten im Social Web bereichert - Blogger Relations, Monitoring, Issues Management und der Umgang mit Kritik und Krisen sind nur einige wichtige Stichworte. Corporate Publishing und Events Corporate Blogs und Podcasts bieten interessante Publikations- und Dialogmöglichkeiten, und Events erhalten im Social Web eine deutlich größere Öffentlichkeit. Personalmarketing und Interne Kommunikation Vom Employer Branding über Recruiting bis zum Einsatz von Social Media im Unternehmen selbst - für die HR-Kommunikation bietet sich das Social Web mit seinen Dialogmöglichkeiten geradezu an. Wie sich der PR-Beruf ändert Vieles ist im Umbruch, davon sind auch die Aufgabenverteilung zwischen Unternehmen und Agenturen sowie das Berufsbild des PR-Profis selbst betroffen. Kundenservice und Support Keine klassischen PR-Disziplinen, doch auch Kundenservice und Support werden durch die Social Media erheblich persönlicher und können so viel Positives zur öffentlichen Wahrnehmung eines Unternehmens beitragen.
Autor(en) Information:
Marie-Christine Schindler ist Inhaberin von mcschindler.com gmbh in Zürich und spezialisiert auf PR-Beratung, Redaktion und Corporate Publishing. Sie berät Unternehmen und Organisationen nach dem gesamtheitlichen Ansatz 'integriert, crossmedial, vernetzt'. Die diplomierte PR-Beraterin verfügt über 25 Jahre PR-Berufserfahrung in Agenturen und in der Erwachsenenbildung. Seit 1995 nutzt sie das Web beruflich mit Websites, Intranet und Online-Kommunikation. Tapio Liller ist Gründer und Managing Partner der Kommunikationsagentur Oseon (www.oseon.com) in Frankfurt am Main. Tapio ist seit 15 Jahren in der internationalen PR tätig. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Kommunikation für erklärungsbedürftige Produkte und neuartige Dienstleistungen. Er begleitet Markteintritte, imagebildende Kampagnen und crossmediale Content-Strategien.

Titel: PR im Social Web

Reihe: o'reillys basics

Autor*in: Schindler, Marie-Christine; Liller, Tapio

Verlag: O'Reilly

ISBN: 9783955616281

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wirtschaft & Unternehmen, Marketing & Verkauf

Dateigröße: 14 MB

Format: ePub

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: