Onleihe. Die Zukunft von Gender

Seitenbereiche:

Die Zukunft von Gender

Die Zukunft von Gender

Begriff und Zeitdiagnose

Reihe: Politik der Geschlechterverhältnisse

Jahr: 2014

Sprache: Deutsch

Umfang: 243 S.

Verfügbar

Inhalt:
Gender-Mainstreaming beschäftigt die Behörden, Gender und Diversity bilden wichtige Managementinstrumente global agierender Unternehmen und es gibt wohl kaum eine Bildungseinrichtung, die nicht auch Gender-Kompetenz vermitteln möchte. Doch was steckt hinter dem Begriff »Gender«, wie ist es zu seiner Popularität gekommen? In welchem theoretischen und zeithistorischen Kontext ist Gender als Kategorie entstanden, und was ist aus der Unterscheidung von Sex und Gender geworden? Welche Folgen hat der häufig ungenaue, ja unbedarfte Wortgebrauch für die Geschlechterforschung? Und schließlich: Welche Zukunft hat der Begriff Gender? Ausgehend von diesen Fragen entwickeln die Autorinnen des Bandes aktuelle Ansätze feministischer Kritik mit dem Ziel, neue interdisziplinäre Perspektiven für die Geschlechterforschung zu entwerfen.
Autor(en) Information:
Anne Fleig ist Professorin für Deutsche Philologie mit einem Schwerpunkt Geschlechterforschung an der FU Berlin.

Titel: Die Zukunft von Gender

Reihe: Politik der Geschlechterverhältnisse

Mitwirkende: Casale, Rita ; Fleig, Anne ; Hark, Sabine ; Klinger, Cornelia ; Landweer, Hilge ; McRobbie, Angela ; Nieberle, Sigrid ; Pühl, Katharina ; Soiland, Tove

Verlag: Campus

ISBN: 9783593422534

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesellschaft, Nachschlagewerke

Dateigröße: 1 MB

Format: PDF

2 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage