
Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende
Autor*in: Bräuer, Gerd
Reihe: Kompetent lehren
Jahr: 2014
Sprache: Deutsch
Umfang: 128 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Ein Portfolio ist eine systematische Materialsammlung, die den Prozess der Wissensaneignung zu einem Thema reflektiert und dokumentiert. Gerd Bräuer beschreibt die Vorteile des Portfolios als Reflexionsmedium aus hochschuldidaktischer, lerntheoretischer und schreibpädagogischer Sicht. Er stellt das Konzept der Reflexiven Praxis und die studentische Portfolioarbeit vor, die bei der Organisation von Lernprozessen und Leistungsnachweisen zum Einsatz kommt. Ebenso viel Gewicht erhält das Lehrportfolio: als spezielles Medium für Lehrende, die so selbst Erfahrung mit Portfolioarbeit sammeln und damit die Brücke zwischen Forschung und Fachdiskurs auf der einen und den Erfordernissen der Lehre auf der anderen Seite schlagen. Ein E-Book, das neue Chancen für Lehre und Lernen an der Hochschule eröffnet!
Gerd Bräuer, geboren 1960, ist promovierter Literaturwissenschaftler und seit 2001 Associate Professor of German Studies an der Emory University (Atlanta, USA). 2001 Auszeichnung mit einem Hauptpreis für sein Konzept des schulischen Schreib- und Lesezentrums im Transatlantischen Ideenwettbewerb USable der Körber-Stiftung. DAAD-Gastprofessur an der PH Freiburg und Aufbau eines Schreibzentrums sowie einer Schreibberaterausbildung. Mehrere entsprechende Fachpublikationen.
Titelinformationen
Titel: Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende
Reihe: Kompetent lehren
Autor*in: Bräuer, Gerd
Verlag: Verlag Barbara Budrich
ISBN: 9783825241414
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Ausbildung & Studium, Nachschlagewerke
Dateigröße: 2 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage