Onleihe. Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende

Seitenbereiche:

Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende

Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende

Kompetent lehren ; 6

Autor*in: Bräuer, Gerd

Reihe: Kompetent lehren

Jahr: 2014

Sprache: Deutsch

Umfang: 128 S.

Verfügbar

Inhalt:
Ein Portfolio ist eine systematische Materialsammlung, die den Prozess der Wissensaneignung zu einem Thema reflektiert und dokumentiert. Gerd Bräuer beschreibt die Vorteile des Portfolios als Reflexionsmedium aus hochschuldidaktischer, lerntheoretischer und schreibpädagogischer Sicht. Er stellt das Konzept der Reflexiven Praxis und die studentische Portfolioarbeit vor, die bei der Organisation von Lernprozessen und Leistungsnachweisen zum Einsatz kommt. Ebenso viel Gewicht erhält das Lehrportfolio: als spezielles Medium für Lehrende, die so selbst Erfahrung mit Portfolioarbeit sammeln und damit die Brücke zwischen Forschung und Fachdiskurs auf der einen und den Erfordernissen der Lehre auf der anderen Seite schlagen. Ein E-Book, das neue Chancen für Lehre und Lernen an der Hochschule eröffnet!
Autor(en) Information:
Gerd Bräuer, geboren 1960, ist promovierter Literaturwissenschaftler und seit 2001 Associate Professor of German Studies an der Emory University (Atlanta, USA). 2001 Auszeichnung mit einem Hauptpreis für sein Konzept des schulischen Schreib- und Lesezentrums im Transatlantischen Ideenwettbewerb USable der Körber-Stiftung. DAAD-Gastprofessur an der PH Freiburg und Aufbau eines Schreibzentrums sowie einer Schreibberaterausbildung. Mehrere entsprechende Fachpublikationen.

Titel: Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende

Reihe: Kompetent lehren

Autor*in: Bräuer, Gerd

Verlag: Verlag Barbara Budrich

ISBN: 9783825241414

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Ausbildung & Studium, Nachschlagewerke

Dateigröße: 2 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage