Onleihe. Eugenik und andere Übel

Seitenbereiche:

Eugenik und andere Übel

Eugenik und andere Übel

Autor*in: Chesterton, Gilbert Keith; Chesterton, Gilbert Keith

Reihe: Edition Unseld

Jahr: 2014

Sprache: Deutsch

Umfang: 280 S.

Verfügbar

Inhalt:
Die Debatten um die Reproduktionsmedizin und die Erblichkeit der Intelligenz werfen Fragen auf nach der Kontinuität eugenischer Praktiken, d. h. der Optimierung menschlicher Eigenschaften durch die Steuerung des Fortpflanzungsverhaltens. Dieses Programm ist eng verknüpft mit dem "Dritten Reich". Zwangssterilisationen und der Vernichtung "unwerten Lebens". Doch schon vor Beginn der Naziherrschaft warnten Autoren wie Aldous Huxley und Gilbert Keith Chesterton hellsichtig vor den Gefahren der Eugenik. Chestertons Essay "Eugenik und andere Übel" zeigt grundlegende Probleme eugenischen Denkens auf; es liegt nun erstmals auf Deutsch vor. Thomas Lemke erläutert den historischen Kontext und zeigt, dass Chestertons Mahnungen nichts von ihrer Aktualität verloren haben.
Autor(en) Information:
Gilbert Keith Chesterton wurde am 29. Mai 1874 in London geboren. Als Kolumnist und Literaturkritiker schrieb er für verschiedene liberale Zeitungen. Von 1900 an erschienen von ihm über hundert Bücher, Gedichte, Kurzgeschichten und Theaterstücke, die durch ihre stilistische Brillanz schnell eine große Bekanntheit erlangten. In besonderem Maße setzte sich Chesterton, der 1922 zum Katholizismus konvertierte, in seinen Büchern und Aufsätzen mit seiner Beziehung zum Christentum auseinander, meistens allerdings - wie in der bekannten Gestalt des Priester-Detektivs Pater Brown - auf humoristische Weise. Er starb am 14. Juni 1936 in Beaconsfield.

Titel: Eugenik und andere Übel

Reihe: Edition Unseld

Autor*in: Chesterton, Gilbert Keith; Chesterton, Gilbert Keith

Übersetzer*in: Lemke, Thomas Jakubzik, Frank

Verlag: Suhrkamp Verlag

ISBN: 9783518736371; 9783518736388

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesellschaft, Sozialer Wandel

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage