Onleihe. Pflege Demenzkranker

Seitenbereiche:

Pflege Demenzkranker

Pflege Demenzkranker

Impulse für eine wertschätzende Pflege

Autor*in: Grond, Erich

Jahr: 2014

Sprache: Deutsch

Umfang: 258 S.

Verfügbar

Inhalt:
Bei der Pflege von Demenzkranken geht es nicht nur um medizinisch einwandfreie Pflege, sondern vor allem auch um die Wahrung der Menschenwürde. Der Mensch mit Demenz, seine Angehörigen und die Pflegenden brauchen Wertschätzung (Validation), einfühlendes Verstehen, Akzeptanz und Güte. Auch die 5. Auflage dieses Standardwerkes orientiert sich an diesen Werten und gibt ihnen eine Grundlage. So wurden neue Erkenntnisse zur Krankheit Demenz eingearbeitet; die Aspekte Zuwendung, Wertschätzung, Basale Kommunikation® und das ABEDL-Konzept werden besonders betont. Mit aktuellem Wissen und wertschätzender Haltung lässt sich die Pflege von Demenzkranken verbessern. Es entsteht eine gute Pflegequalität, ohne dass die Kreativität und Individualität der Pflege zu kurz kommen. Im Fokus steht immer die individuelle Lebensqualität des Menschen mit Demenz. Es ist seine Situation, die den Handlungsrahmen vorgibt und das Ziel der Pflege definiert.
Autor(en) Information:
Dr. Erich Grond arbeitet heute als Psychotherapeut in eigener Praxis in Hagen und als Dozent für Gerontopsychiatrie in Altenpflegeseminaren und in der Palliative Care-Ausbildung. Er war von 1980 bis 1994 Professor für Sozialmedizin und Psychopathologie.

Titel: Pflege Demenzkranker

Autor*in: Grond, Erich

Verlag: Schlütersche Verlagsgesellschaft

ISBN: 9783842684973

Schlagwort: Demenz, Krankenpflege

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesundheit, Kranken- & Altenpflege

Dateigröße: 3 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage