Onleihe. Odyssee

Seitenbereiche:

Odyssee

Odyssee

Autor*in: Homer; Homerus

Jahr: 2012

Sprache: Deutsch

Umfang: 330 S.

Verfügbar

Inhalt:
Homers Odyssee gehört ohne Zweifel zu den großen Werken der Weltliteratur. Sie schildert die Abenteuer des Königs Odysseus von Ithaka und seiner Gefährten auf der Heimkehr aus dem Trojanischen Krieg. Doch erst die Übersetzung von Johann Heinrich Voß machte das Epos in Deutschland wirklich bekannt. Voß gelingt es, die Metrik der griechischen Verse in deutschen Hexametern kongenial abzubilden. Dabei klingen seine Verse niemals schulmäßig oder gespreizt, sondern atmen den Geist des mündlich vorgetragenen Versepos. Man kann im besten Sinne von einer deutschen Nachdichtung durch Voß sprechen, die als klassischer Text alle späteren Modernisierungen überstrahlt. Für die hier reproduzierte Leipziger Ausgabe, die 1895 bei Breitkopf & Härtel erschien, ließ der Verlag 40 der originalen Zeichnungen Friedrich Prellers von zwei der besten Holzstecher ihrer Zeit, Richard Brend'amour und K. Oertel, zu Buchillustrationen bearbeiten. Die Illustrationen bestechen durch ihre szenische Lebendigkeit und die Qualität ihrer Ausführung.
Autor(en) Information:
Homer ist der erste namentlich bekannte Dichter der griechischen Antike. Er lebte vermutlich gegen Ende des 8. Jahrhunderts v. Chr. in den von Griechen kolonisierten Gebieten Kleinasiens und gilt als Schöpfer der ältesten Werke der abendländischen Literatur: der Ilias, der Odyssee und der Homerischen Hymnen. Über sein Leben ist wenig Genaues bekannt. Die ersten sicheren literarischen Zeugen sind Pindar, Heraklit und Simonides. Wahrscheinlich zog er als fahrender Sänger (Rhapsode) von Hof zu Hof und trug seine Lieder und epischen Dichtungen dem adligen Publikum vor. Armut und Blindheit werden ihm zugeschrieben, seine Teilnahme am Sängerkrieg in Chalkis und sein Tod auf Ios bleiben Vermutung.

Titel: Odyssee

Autor*in: Homer; Homerus

Übersetzer*in: Preller, Friedrich Voß, Johann ; Voß, Johann Heinrich

Verlag: Reprint-Verlag

ISBN: 9783826240157

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Märchen & Sagen, Legenden & Sagen

Dateigröße: 15 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage