Fallstricke der Lehrevaluation
Möglichkeiten und Grenzen der Messbarkeit von Lehrqualität
Autor*in: Wolbring, Tobias
Reihe: Schwerpunktreihe Hochschule und Beruf
Jahr: 2013
Sprache: Deutsch
Umfang: 365 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- In jüngster Zeit wird diskutiert, monetäre Anreize an studentische Lehrveranstaltungsevaluationen zu knüpfen. Anhand empirischer Untersuchungen zeigt Tobias Wolbring Einflüsse der Notengebung und Dozierendenattraktivität, individuelle Unterschiede in der studentischen Urteilsstrenge sowie Selektionseffekte auf. Neben den sozialtheoretischen und methodischen Einsichten aus diesen Befunden arbeitet er die hochschulpolitischen Implikationen dieser Fallstricke bei der Lehrevaluation heraus.
Tobias Wolbring, Dr. rer. pol., ist Postdoctoral Fellow am Departement Geistes-, Sozial- und Staatswissenschaften der ETH Zürich.
Titelinformationen
Titel: Fallstricke der Lehrevaluation
Reihe: Schwerpunktreihe Hochschule und Beruf
Autor*in: Wolbring, Tobias
Verlag: Campus Verlag
ISBN: 9783593421124
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wissenschaft & Technik, Allgemeines
Dateigröße: 4 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage