Motorik und Wahrnehmung im Kindesalter
Eine neuropädagogische Einführung
Autor*in: Rosenkötter, Henning
Reihe: Entwicklung und Bildung in der frühen Kindheit
Jahr: 2012
Sprache: Deutsch
Umfang: 220 S.
Voraussichtlich verfügbar ab: 16.02.2025
- Inhalt:
- Das Buch schlägt in gut lesbarer Form einen Bogen von den Grundlagen der Neurowissenschaften zu den Aufgaben und Vermittlungsprinzipien der Pädagogik im Elementarbereich. Ausgehend von der Beschreibung der neuronalen Strukturen des Zentralnervensystems wird erklärt, wie der Mensch Sinnesreize verarbeitet und das Lernen der Bewegungssteuerung ermöglicht wird. Das Buch führt zunächst in die Grundlagen neuronaler Aktivität, Sensorik und Motorik ein. Es folgen Kapitel zur Wahrnehmung und zum Lernen mit den Kernbereichen Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Emotion. Dabei werden Bezüge zwischen den neurologischen Grundlagen des Lernens und seiner pädagogischen Organisation hergestellt. Der Schwerpunkt der Betrachtung liegt auf dem Altersbereich vom Kleinkind bis zur Einschulung, wobei auch eine Brücke zur schulischen Bildung durch die Einbeziehung der Vorläuferfähigkeiten von Lesen, Schreiben und Rechnen geschlagen wird.
Dr. med. Henning Rosenkötter war ärztlicher Direktor des Sozialpädiatrischen Zentrums in Ludwigsburg und hat einen Lehrauftrag an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg im Studiengang 'Frühkindliche und Elementarbildung'.
Titelinformationen
Titel: Motorik und Wahrnehmung im Kindesalter
Reihe: Entwicklung und Bildung in der frühen Kindheit
Autor*in: Rosenkötter, Henning
Verlag: Kohlhammer
ISBN: 9783170235243
Schlagwort: Bewegungsstörung, Frühdiagnostik, Wahrnehmungsstörung, Frühförderung, Kind <0-7 Jahre>
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Sonderpädagogik
Dateigröße: 4 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage