Onleihe. Verstehen im Unterricht

Seitenbereiche:

Verstehen im Unterricht

Verstehen im Unterricht

Zur Rolle von Phantasie und Erfahrung

Autor*in: Combe, Arno; Gebhard, Ulrich

Jahr: 2012

Sprache: Deutsch

Umfang: 130 S.

Verfügbar

Inhalt:
Wir müssen mehr über das Verstehen im Unterricht wissen. Im Zentrum steht die irritierende Eröffnung einer suchend-interpretierenden Erfahrungsbewegung. Wir beschreiben, wie sich in solchen Prozessen der Reichtum an Phantasieformen entfaltet und eine eigene Kraft entwickelt. Eine am Verstehen orientierte Interaktion im Unterricht braucht also Verweilräume für Phantasie und Erfahrung. Dass Phantasien in alltäglichen Erfahrungsprozessen - in der Kunst, in mußevollen oder auch kritischen Situationen des Lebens - ein durchaus produktive Rolle spielen, bezweifelt niemand. In diesem Buch wird die These entfaltet und an Fallbeispielen gezeigt, dass Phantasien auch in einem vergleichsweise zielorientiertem Unternehmen wie Unterricht ihre produktive Potenz entfalten können.
Autor(en) Information:
Dr. Arno Combe war Professor am Institut für Schulpädagogik der Universität Hamburg. Dr. Ulrich Gebhard ist Professor am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg und Analytischer Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut.

Titel: Verstehen im Unterricht

Autor*in: Combe, Arno; Gebhard, Ulrich

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

ISBN: 9783531942810

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Erziehung

Dateigröße: 2 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage