Onleihe. Internetwerbung und Kinder

Seitenbereiche:

Internetwerbung und Kinder

Internetwerbung und Kinder

Eine Rezeptionsanalyse

Autor*in: Schulze, Anne

Reihe: Research

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Umfang: 229 S.

Verfügbar

Inhalt:
Für Kinder im Grundschulalter, die gerade erst ihre Sprach- und Lesefertigkeiten ausbilden, stellt das Erkennen und Bewerten von Internetangeboten eine ganz besondere Herausforderung dar. Anne Schulze erfasst den Umgang von Grundschulkindern mit Internetwerbung systematisch und gewinnt Erkenntnisse über den Grad der kindlichen Internetwerbekompetenz und deren Entwicklungsbedingungen. Ausgehend von einer Analyse des Einzelfalls entwickelt die Autorin eine empirische Typologie des werbebezogenen Internetnutzungsverhaltens und der Internetwerbekompetenz von Grundschulkindern. Die ermittelten Typen werden anhand weiterer psychosozialer Entwicklungsbedingungen differenziert und charakterisiert. Auf dieser Basis werden spezifische Interventionsstrategien zur Förderung der Internetwerbekompetenz von Grundschulkindern vorgeschlagen.
Biografie:

Anne Schulze ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Hans-Bredow-Institut für Medienforschung der Universität Hamburg.

Titel: Internetwerbung und Kinder

Reihe: Research

Autor*in: Schulze, Anne

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

ISBN: 9783658028305

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Kunst, Kultur & Medien, Medien

Dateigröße: 3 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage