
Internetwerbung und Kinder
Eine Rezeptionsanalyse
Autor*in: Schulze, Anne
Reihe: Research
Jahr: 2013
Sprache: Deutsch
Umfang: 229 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Für Kinder im Grundschulalter, die gerade erst ihre Sprach- und Lesefertigkeiten ausbilden, stellt das Erkennen und Bewerten von Internetangeboten eine ganz besondere Herausforderung dar. Anne Schulze erfasst den Umgang von Grundschulkindern mit Internetwerbung systematisch und gewinnt Erkenntnisse über den Grad der kindlichen Internetwerbekompetenz und deren Entwicklungsbedingungen. Ausgehend von einer Analyse des Einzelfalls entwickelt die Autorin eine empirische Typologie des werbebezogenen Internetnutzungsverhaltens und der Internetwerbekompetenz von Grundschulkindern. Die ermittelten Typen werden anhand weiterer psychosozialer Entwicklungsbedingungen differenziert und charakterisiert. Auf dieser Basis werden spezifische Interventionsstrategien zur Förderung der Internetwerbekompetenz von Grundschulkindern vorgeschlagen.
Anne Schulze ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Hans-Bredow-Institut für Medienforschung der Universität Hamburg.
Titelinformationen
Titel: Internetwerbung und Kinder
Reihe: Research
Autor*in: Schulze, Anne
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
ISBN: 9783658028305
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Kunst, Kultur & Medien, Medien
Dateigröße: 3 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage