
Handbuch Medienwirkungsforschung
Year: 2013
Language: German
Scope: 659 p.
Available
- Contents:
- Der Band bietet mit 33 Beiträgen einen umfassenden Überblick über den Stand der Medienwirkungsforschung. In den sechs Teilen gibt es jeweils einen Grundlagenbeitrag und mehrere Vertiefungstexte zu folgenden Feldern: (1) kommunikationswissenschaftliche Grundlagen und disziplinäre Zugänge zur Medienwirkungsforschung, (2) Informationsverarbeitung, Wissen und Lernen, (3) Emotionen und Erleben, (4) Einstellung und Verhalten, (5) Öffentlichkeit und Gesellschaft sowie (6) Methoden der Medienwirkungsforschung. Die Zusammenstellung präsentiert nicht nur aktuelle Theorien und Befunde, sondern reflektiert auch die in der Medienwirkungsforschung dominierenden Forschungsfragen, Vorstellungen und Ansätze.
Dr. Wolfgang Schweiger ist Professor am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der TU Ilmenau. Dr. Andreas Fahr ist Professor am Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Erfurt.
Title Information
Title: Handbuch Medienwirkungsforschung
Editor: Schweiger, Wolfgang ; Fahr, Andreas
Publisher : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
ISBN: 9783531189673
Category: Non-Fiction & Guidebooks, Art, Culture & Media, Media
File size: 5 MB
Format: PDF
Loan period: 21 days