Onleihe. Kompendium der visuellen Information und Kommunikation

Seitenbereiche:

Kompendium der visuellen Information und Kommunikation

Kompendium der visuellen Information und Kommunikation

Autor*in: Alexander, Kerstin

Reihe: X.media.press

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Umfang: 279 S.

Verfügbar

Inhalt:
Wie gestalte ich Handlungsabläufe, Datenmengen, Prozesse, Animationen, Perspektiven, Piktogramme, Schnitte, Bedienoberflächen von Software oder das Interface von Automaten? Wie kann ich Bilder für abstrakte Zusammenhänge finden? Was muss ich über Layout wissen? Welche Anforderungen haben technische Grafiken? Wie kann ich sie effektiv aus 3D-Konstruktionsdaten erstellen? Das „Kompendium der visuellen Information und Kommunikation“ ist ein Buch, das von Machern für Macher geschrieben wurde. Step by Step werden in Wort und Bild Illustrationswege und Methoden der grafischen Ideenfindung vorgestellt. Checklisten ermöglichen eine Qualitätskontrolle. Die neue Auflage geht intensiv auf die Gestaltung von technischen Grafiken, Benutzer-Interfaces, Multimedia-Interfaces und Interfaces zur Steuerung komplexer Prozesse ein.
Autor(en) Information:
Prof. Kerstin Alexander hat eine Professur für Technik-Illustration und Grafik-Design an der Hochschule Merseburg (FH) inne. Dort lehrt sie in den Masterstudiengängen „Technische Redaktion und Wissenskommunikation“ und „Angewandte Medienund Kulturwissenschaft“ sowie in den Bachelorstudiengängen „Technische Redaktion und E-Learning- Systeme“ und „Kultur- und Medienpädagogik“.Vor ihrer Berufung leitete sie zehn Jahre lang das von ihr gegründete Grafik-Studio Alexander. Künstlerisch ist sie auf dem Gebiet des Grafik-Designs und der Malerei sowie als Illustratorin zahlreicher Kinder-, Sach- und Lehrbücher tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte an der Hochschule Merseburg liegen im Bereich der Illustration, des Informationsdesigns und der Printmediengestaltung. Frau Alexander ist Mitglied im Verband Bildender Künstler (BBK) und im Dachverband der Technischen Redakteure tekom.

Titel: Kompendium der visuellen Information und Kommunikation

Reihe: X.media.press

Autor*in: Alexander, Kerstin

Verlag: Springer Berlin

ISBN: 9783642354502

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Information & Dokumentation, Mediengestaltung

Dateigröße: 20 MB

Format: PDF

2 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage