Kompetenzen von Lehrpersonen im Bereich Berufsorientierung
Beschreibung, Messung und Förderung
Reihe: Research
Jahr: 2013
Sprache: Deutsch
Umfang: 342 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- LehrerInnen sind zentrale Akteure für die Gestaltung schulischer Berufsorientierung. Benjamin Dreer geht der Frage nach, wie Lehrpersonen systematisch auf die damit verbundenen anforderungsreichen Aufgaben vorbereitet werden können. Dies wird in drei Schritten dargelegt: Zunächst berichtet der Autor Ergebnisse einer Studie, in der notwendige Kompetenzen von Lehrpersonen für die schulische Berufsorientierung identifiziert wurden. Danach wird ein Bildungsprogramm vorgestellt, das entlang evidenzbasierter hochschuldidaktischer Konzepte mit dem Ziel entwickelt wurde, die identifizierten Kompetenzen in der ersten Phase der Lehrerbildung zu fördern. Abschließend erfolgt die Darstellung einer Evaluationsstudie zur Überprüfung der Wirksamkeit dieses Bildungsprogramms. Insgesamt kommt der Autor zu dem Ergebnis, dass berufsorientierungsrelevante Kompetenzen von Lehrpersonen nicht nur grundlegend theoretisch beschrieben, sondern im Rahmen der Lehrerausbildung mit geeigneten Programmen auch gefördert werden können.
Benjamin Dreer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie am Institut für Erziehungswissenschaft der Friedrich-Schiller Universität Jena.
Titelinformationen
Titel: Kompetenzen von Lehrpersonen im Bereich Berufsorientierung
Reihe: Research
Mitwirkende: Dreer-Göthe, Benjamin
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
ISBN: 9783658017576
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Pädagogische Soziologie
Dateigröße: 2 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage