Social Media in der Organisationskommunikation
Empirische Befunde und Branchenanalysen
Reihe: Research
Jahr: 2013
Sprache: Deutsch
Umfang: 288 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Die AutorInnen dieses Sammelbandes analysieren das Einsatzpotenzial und die Anwendungsfelder von Social Media in der Organisationskommunikation verschiedener Branchen (Finanzdienstleister, Tourismusorganisationen etc.) ebenso wie in verschiedenen Kommunikationsbereichen, z. B. Business-to-Business, Markenkommunikation, politische Kommunikation und Non-Profit-Kommunikation. Neben theoretischen Aspekten werden dabei jeweils die Ergebnisse empirischer Studien vorgestellt. Fazit: Die Rolle von Social Media als Haupt- oder Nebendarsteller moderner Organisationskommunikation ist derzeit noch umstritten. Sie hängt unter anderem davon ab, ob relevante MeinungsträgerInnen selbst in Online-Communities verankert sind oder sich in der klassischen Kommunikation beheimatet fühlen.
Silvia Ettl-Huber ist wissenschaftliche Projektleiterin am Zentrum für Journalismus und Kommunikationsmanagement der Donau-Universität Krems. Rosemarie Nowak ist Lehrgangsleiterin für die PR PLUS-Lehrgänge Austria am Zentrum für Journalismus und Kommunikationsmanagement der Donau-Universität Krems. Brigitte Reiter ist Lehrgangsleiterin für den Universitätslehrgang PR und Integrierte Kommunikation am Zentrum für Journalismus und Kommunikationsmanagement der Donau-Universität Krems. Michael Roither ist Leiter des Zentrums für Journalismus und Kommunikationsmanagement und stellvertretender Leiter des Departments für Wissens- und Kommunikationsmanagement an der Donau-Universität Krems.
Titelinformationen
Titel: Social Media in der Organisationskommunikation
Reihe: Research
Redakteur: Ettl-Huber, Silvia ; Nowak, Rosemarie ; Reiter, Brigitte ; Roither, Michael
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
ISBN: 9783658023294
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Information & Dokumentation, Informationsmanagement
Dateigröße: 2 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage