Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule
Bilanz und Perspektiven
Reihe: Jahrbuch Grundschulforschung
Jahr: 2012
Sprache: Deutsch
Umfang: 288 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Das Lehren und Lernen in der Grundschule ist durch zahlreiche Bedingungen gekennzeichnet. Während einerseits die soziale und kulturelle Herkunft sowie Erziehungs- und Unterstützungsprozesse der Eltern fachliche und überfachliche Kompetenzentwicklungen von Kindern im Grundschulunterricht determinieren, spielt andererseits insbesondere die Qualität des Grundschulunterrichts eine besondere Rolle für erfolgreiche Lernprozesse der GrundschülerInnen. Die Beiträge in diesem Buch thematisieren diese Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule, mit dem Ziel einer Bilanzierung bisheriger Forschungsergebnisse aus der Grundschulpädagogik und der Ableitung zukünftiger Forschungsperspektiven.
Prof. Dr. Frank Hellmich hat den Lehrstuhl für Grundschulpädagogik an der Universität Paderborn inne. Sabrina Förster und Fabian Hoya sind Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Grundschulpädagogik.
Titelinformationen
Titel: Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule
Reihe: Jahrbuch Grundschulforschung
Mitwirkende: Hellmich, Frank ; Förster, Sabrina
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
ISBN: 9783531191379
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Pädagogische Soziologie
Dateigröße: 6 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage