Onleihe. Kreidezeit

Seitenbereiche:

Kreidezeit

Kreidezeit

Lehrerjahre sind keine Herrenjahre

Autor*in: Matzkowski, Bernd

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Umfang: 160 S.

Verfügbar

Inhalt:
Jeder Mensch in unseren Breitengraden hat Erinnerungen an die eigene Schulzeit. Erinnerungen an prägende Ereignisse, Mitschüler und vor allem Lehrer!Bernd Matzkowskis Blick ist in mehrfacher Hinsicht fokussiert: Er geht kaum auf unser Schulsystem ein und nur am Rande auf Veränderungen in der Schülerschaft, dafür aber umso mehr auf die stille Revolution, die sich an unseren Schulen ereignet und sie verändert hat. Er stützt sich auf Erinnerungen eines Gymnasiallehrers, dessen Entscheidung für das Lehramt auch etwas mit dem Aufbruch der 1970er-Jahre zu tun hatte. Sein Credo: Lehrer brauchen nicht viel, um in diesem wunderbaren Beruf Erfüllung zu finden: neben fachlicher, pädagogischer und methodischer Kompetenz nur Enthusiasmus, Mut, Offenheit und vor allem: Zeit. Schüler hingegen sollten Engagement und Leistungswillen mitbringen, vor allem aber: Geduld mit ihren Lehrern!Und alle zusammen sollten sich stets bewusst sein, dass eine Schule, in der sich LehrerInnen und SchülerInnen auf Augenhöhe, unter freiheitlichen und demokratischen Bedingungen und in offener Atmosphäre begegnen, in Deutschland längst nicht immer eine Selbstverständlichkeit war. Das zählt mehr als ein Platz im PISA-Ranking.
Autor(en) Information:
Bernd Matzkowski war bis Sommer 2013 Lehrer für Deutsch und Sozialwissenschaften am Heisenberg-Gymnasium in Gladbeck. Er hat zahlreiche Theaterprojekte inszeniert, schreibt fürs Theater und ist Autor zahlreicher Interpretationen.

Titel: Kreidezeit

Autor*in: Matzkowski, Bernd

Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht

ISBN: 9783647701561

Schlagwort: Lehrer, Berufsbild

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Erziehung

Dateigröße: 5 MB

Format: PDF

Max. Ausleihdauer: 21 Tage