Onleihe. Personalbindungsmanagement als Strategie gegen den Fachkräftemangel

Seitenbereiche:

Sprachen:


Inhalt:

Wie kann sich ein heute erfolgreiches Unternehmen mit Personalbindungsmanagement auf zukünftige Engpässe und Fachkräftemangel vorbereiten? Diverse Maßnahmen der Personalentwicklung, Angebote zur Work-Life-Balance sowie alters- und alternsgerechte Arbeitsbedingungen zu schaffen, sind nur einige Strategien. Aufgrund des demographischen Wandels müssen Unternehmen in der Lage sein, bereits heute individuelle und seiner Belegschaft entsprechende Maßnahmen zu entwickeln, um auch zukünftig wettbewerbsfähig auf dem Arbeitsmarkt agieren zu können. Auch können sie auf Unterstützung und Hilfestellung von Bund, Ländern und Kommunen zurückgreifen. Retention Management bietet Unternehmen ein facettenreiches Spektrum an, von denen einige in diesem Band zusammengestellt und analysiert wurden.

Autor(en) Information:

Derya Yavuz, B. A., gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte, studierte an der HS Niederrhein Wirtschaftswissenschaften. In dem Bachelor-Studiengang Business Administration konzentrierte sie sich auf die Schwerpunkte Personalwirtschaft und Marketing. Während des Studiums war sie bei dem Personalüberlassungsunternehmen Santander Service GmbH tätig und absolvierte zudem ein Praktikum bei der Airberlin Technik GmbH im Bereich Training & Development.