Onleihe. Licht für andere Augen

Seitenbereiche:

Licht für andere Augen

Licht für andere Augen

Gedichte

Autor*in: Rost, Hendrik

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Umfang: 80 S.

Verfügbar

Inhalt:
Hendrik Rost hat eine sehr eigene lyrische Stimme, klar analytisch und eindringlich. Unter den Autoren seiner Generation ist er einer der markantesten. Hendrik Rost ist ein äußerst wacher und genauer Beobachter. Sein Blick fixiert das ganz Kleine, das Familiäre ebenso wie die großen Zusammenhänge: Geschichte, politische Verwerfungen, Klimawandel. Seine Fähigkeit, beides im Text zusammenzubringen, hart aufeinanderprallen zu lassen oder in eine geradezu zärtliche Balance zu bringen, ist außerordentlich. Kein Lamento, sondern Bestandsaufnahme sind seine Texte. Und immer wieder gelingen ihm hinreißende Landschaftsgedichte. Tut das Unnütze, singt die Lieder Sand im Getriebe kann man sich so vorstellen: Geld im Portemonnaie, Attentate auf CNN, schwanger in der 12. Woche, Binnenreim im Gedicht, Lächeln in deinem Gesicht. Mehr Glück als Verstand, was keiner erwartet aus harmlosem Mund.
Autor(en) Information:
Hendrik Rost, geb. 1969 in Burgsteinfurt, Westfalen. Nach einem Aufenthalt in den USA studierte er Germanistik und Philosophie in Kiel und Düsseldorf. Er lebt heute als Autor, Übersetzer und Lektor in Hamburg. Für seine Werke wurde er mit vielfachen Preisen ausgezeichnet, u.a.: Clemens-Brentano-Preis (1999), Wolfgang-Weyrauch-Preis (2001), Stipendium des Literarischen Colloquiums Berlin (2001), Dresdner Lyrikpreis (2003), Förderpreis zum Ernst-Meister-Preis (2003), Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen für Literatur (2004).

Titel: Licht für andere Augen

Autor*in: Rost, Hendrik

Verlag: Wallstein

ISBN: 9783835324350

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Lyrik, Gesellschaft & Politik

Dateigröße: 515 KB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage