Onleihe. Benedikts Vermächtnis und Franziskus`Auftrag

Seitenbereiche:

Benedikts Vermächtnis und Franziskus`Auftrag

Benedikts Vermächtnis und Franziskus`Auftrag

Entweltlichung. Eine Streitschrift

Autor*in: Cordes, Paul Josef; Lütz, Manfred

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Umfang: 160 S.

Verfügbar

3.7

Inhalt:
Entweltlichung: Was bedeutet dieser geheimnisvolle Begriff wirklich? Was heißt das für die riesigen, aber vielfach morschen katholischen Institutionen in Deutschland? Kann und darf die Kirche noch mit dem Mittel des Arbeitsrechts in den Privatbereich von so vielen Menschen hineinregieren? Ist eine machtvolle Kirche noch die Kirche Jesu Christi und seines Stellvertreters Franziskus auf Erden und wie arm darf eine arme Kirche werden, damit sie noch eine Kirche für die Armen sein kann? Im Zentrum des Denkens dieser beiden Päpste steht der Begriff Entweltlichung. Er ist Benedikts Vermächtnis und Franziskus' Auftrag. Kardinal Paul Josef Cordes erläutert Entweltlichung als spirituelles Programm für jeden einzelnen, gibt diesem Wort seine historische und unverzichtbare theologische Tiefe und Manfred Lütz enthüllt seine aktuelle Brisanz.
Autor(en) Information:
Dr. med. Dipl. theol. Manfred Lütz ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und Theologe, Chefarzt des Alexianer-Krankenhauses in Köln. Bekannt wurde er als Vortragsredner und als Gast in Funk und Fernsehen, vor allem aber als Autor zahlreicher Bestseller, darunter "Gott – Eine kleine Geschichte des Größten", für den er den internationalen Corine-Literaturpreis erhielt, "Irre – Wir behandeln die Falschen. Unser Problem sind die Normalen", zuletzt "Wie Sie unvermeidlich glücklich werden" und mit dem Auschwitzüberlebenden Jehuda Bacon: "Solange wir leben, müssen wir uns entscheiden.

Titel: Benedikts Vermächtnis und Franziskus`Auftrag

Autor*in: Cordes, Paul Josef; Lütz, Manfred

Verlag: Verlag Herder

ISBN: 9783451800719

Schlagwort: Staat, Gesellschaft, Katholische Kirche Benedikt <Papst, XVI.>, Kirche, Welt

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Religion & Philosophie, Christentum

Dateigröße: 3 MB

Format: ePub

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
7
Durchschnittliche Bewertung: