Onleihe. Sprache, Stil und starke Sprüche

Seitenbereiche:

Sprache, Stil und starke Sprüche

Sprache, Stil und starke Sprüche

Bastian Sick und seine Kritiker

Autor*in: Rinas, Karsten

Jahr: 2011

Sprache: Deutsch

Umfang: 208 S.

Verfügbar

2.0

Inhalt:
In den letzten Jahren hat Bastian Sick mit seinen Büchern zum korrekten Sprachgebrauch große Erfolge erzielt. Es gab jedoch auch Kritik. Vor allem von sprachwissenschaftlicher Seite wurde Sick mangelnde Sachkenntnis und elitäres Gehabe vorgeworfen. Karsten Rinas setzt sich kritisch mit den Positionen beider Parteien auseinander. Er zeigt, dass gerade die engagiertesten Teilnehmer an der Debatte es versäumt haben, die reiche Tradition zu berücksichtigen, der dieser Streit verpflichtet ist. Insbesondere den Sprachwissenschaftlern weist er eine naive und sachlich unangemessene Argumentation nach, die häufig mit fadenscheinigen Forderungen nach politischer Korrektheit einhergeht. Rinas' Buch ist eine mit spitzer Feder geschriebene Streitschrift, die jedoch ein konstruktives Ziel verfolgt: Sie skizziert die Grundlagen für eine sinnvolle Diskussion über die Sprachkritik. Wer immer Orientierung sucht in der oft polemisch geführten Debatte, der sollte zu diesem Band greifen.
Autor(en) Information:
Doc. Dr. PhDr. Karsten Rinas, geb. 1969, lehrt Sprachwissenschaft am Germanistischen Institut der Palacký-Universität Olmütz (Tschechien).

Titel: Sprache, Stil und starke Sprüche

Autor*in: Rinas, Karsten

Verlag: Lambert Schneider

ISBN: 9783650723956; 9783650723963

Schlagwort: Sick, Bastian, Sprachkritik, Fehler

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Sprachen, Sprachwissenschaften

Dateigröße: 1 MB

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: