Onleihe. Landschaft und Landnutzung

Seitenbereiche:

Landschaft und Landnutzung

Landschaft und Landnutzung

vom richtigen Umgang mit begrenzten Flächen

Autor*in: Apel, Dieter

Jahr: 2012

Sprache: Deutsch

Umfang: 182 S.

Verfügbar

Inhalt:
Ein neues Gewerbegebiet hier, eine weitere Umgehungsstraße dort. Etwa achtzig Hektar Land werden allein in Deutschland jeden Tag für Siedlungs- und Verkehrsflächen verbraucht. Städte dehnen sich in die umgebende Landschaft aus. Für die Landwirtschaft wird es enger. Auch erneuerbare Energien brauchen ihren Platz. Weil die Erdoberfläche aber begrenzt ist und Landschaften unsere maßgebliche Lebensbasis bilden, sind Konzepte gefragt, die den Flächenverbrauch begrenzen helfen. Dies umso mehr da die Frage der Land- und Flächennutzung eine Schlüsselstrategie zur Lösung ökologischer und gesellschaftlicher Krisen bildet. Dieter Apel beschreibt kenntnisreich wie weitere Verluste durch Bebauung, industrialisierte Landwirtschaft und Straßenbau begrenzt werden können, damit gewachsene europäische Kulturlandschaften erhalten bleiben. Besonders Erfolg versprechend erscheinen ihm die ökologische Orientierung der Agrar- und Forstwirtschaft sowie die Renaturierung bereits geschädigter Landflächen. Dieses Buch bietet einen breiten, fachübergreifenden Überblick zum gesellschaftlichen und ökologischen Nutzen konkurrierender Land- und Flächennutzungen in einer europäischen Perspektive.
Autor(en) Information:
Der promovierte Stadtplaner Dieter Apel arbeitete in der Stadt- und Regionalplanung und war danach mehr als zwei Jahrzehnte am Deutschen Institut für Urbanistik (Difu) in Berlin als Raum- und Verkehrswissenschaftler tätig. Er ist engagiert beim BUND, bei der Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung (SRL) und im Verkehrsclub Deutschland (VCD).

Titel: Landschaft und Landnutzung

Autor*in: Apel, Dieter

Verlag: oekom verlag GmbH

ISBN: 9783865814975

Schlagwort: Europa, Landnutzung, Flächenverbrauch, Nachhaltigkeit

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Umwelt & Umweltschutz, Ressourcen & Rohstoffe

Dateigröße: 977 KB

Format: PDF

Max. Ausleihdauer: 21 Tage