Onleihe. Öldämmerung

Seitenbereiche:

Öldämmerung

Öldämmerung

Deepwater Horizon und das Ende des Ölzeitalters

Autor*in: Schindler, Jörg

Jahr: 2011

Sprache: Deutsch

Umfang: 130 S.

Verfügbar

Inhalt:
Der Untergang der Ölplattform Deepwater Horizon führte zur größten Ölkatastrophe in der Geschichte der Menschheit. Im Kampf um die immer aufwändigere und riskantere Erdölförderung zeigt das Unglück im Golf von Mexiko mit dramatischer Schärfe, dass die Welt vor einem Umbruch steht, dessen Folgen niemand absehen kann. Diskutiert wurde viel seit dem April 2010: Sind die Risiken der Ölgewinnung in der Tiefsee überhaupt zu verantworten? Welche Rolle spielen die Regierungen? Wer kontrolliert die Ölindustrie? Und sind wir nicht alle mitschuldig, weil wir vom Öl nicht lassen können? Nur eine Frage, und zwar die entscheidende, wurde nicht gestellt: Kann es überhaupt so weitergehen? Jörg Schindler gibt eine Antwort. Sie ist klar und unmissverständlich. Weil Peak Oil erreicht ist, jener Punkt also, ab dem die Ölfördermengen nicht mehr gesteigert werden können, sind wir gezwungen, umzudenken und mitzuarbeiten an der Gestaltung einer zukunftsfähigen, postfossilen Welt.
Autor(en) Information:
Jörg Schindler war bis Ende 2008 Geschäftsführer der Ludwig-Bölkow-Systemtechnik GmbH. Er war Mitglied der Enquetekommission des Bayerischen Landtags "Neue Energie für das neue Jahrtausend" und ist Gründungs- und Vorstandsmitglied der ASPO (Association for the Study of Peak Oil and Gas) Deutschland.

Titel: Öldämmerung

Autor*in: Schindler, Jörg

Verlag: oekom verlag GmbH

ISBN: 9783865813848; 9783865816269

Schlagwort: Erdölgewinnung, Erdölversorgung, Erschöpfbare Ressourcen

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Umwelt & Umweltschutz, Ressourcen & Rohstoffe

Dateigröße: 998 KB

Format: ePub

Max. Ausleihdauer: 21 Tage