Onleihe. Die Universität der Wildnis

Seitenbereiche:

Die Universität der Wildnis

Die Universität der Wildnis

John Muir und sein Weg zum Naturschutz in den USA

Autor*in: Steiner, Dieter

Jahr: 2011

Sprache: Deutsch

Umfang: 408 S.

Verfügbar

Inhalt:
John Muir (1838-1914) ist als "Vater des Naturschutzes" in den USA zu einer legendären Figur geworden. Der Pionier mit schottischen Wurzeln trieb die Gründung von Yosemite- und Sequoia-Nationalpark in Kalifornien (1890) voran und stand bis an sein Lebensende als Präsident an der Spitze des 1892 gegründeten Sierra Clubs. Seine lebenslange Faszination galt der vom Menschen unberührten Natur, in der sich das Göttliche besser als in der Bibel offenbare - dies veranlasste ihn, zeitweise der Zivilisation den Rücken zu kehren. Er wollte aber auch ein "nützliches" Mitglied der Gesellschaft sein, und so pendelte er lange zwischen Wildnis und Zivilisation, bis ihm der Naturschutz den Spagat zwischen den beiden Polen ermöglichte. Muirs Ziel war es, die schönsten "Tempel" der Natur vor dem Ansturm von Baumfällern, Schafherden und Bergbau zu retten. Politisch war dieses Anliegen aber nur durchsetzbar, wenn damit ein Nutzen für den Menschen verbunden werden konnte - in Form des Tourismus als dem "kleineren Übel". Durch das Naturerlebnis konnten Menschen, die in den Dschungeln der Städte ihre Orientierung verloren hatten, wieder seelische Kraft und Lebenssinn schöpfen. Diese Biographie verbindet das Leben des John Muir mit der Botschaft, dass unsere heutige bodenlose Zivilisation nur eine Zukunft hat, wenn wir uns wieder auf die Notwendigkeit unserer psychischen Verankerung in der Natur besinnen - der äußeren wie auch der eigenen inneren.
Autor(en) Information:
Dieter Steiner war bis zu seiner Emeritierung 1998 Professor für Quantitative Geographie und Humanökologie am Geographischen Institut der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in Zürich.

Titel: Die Universität der Wildnis

Autor*in: Steiner, Dieter

Verlag: oekom verlag GmbH

ISBN: 9783865813442

Schlagwort: Muir, John <Geologe>, Biografie

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Umwelt & Umweltschutz, Biografien & Erinnerungen

Dateigröße: 28 MB

Format: PDF

Max. Ausleihdauer: 21 Tage