Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache
Jahr: 2010
Sprache: Deutsch
Umfang: 281 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Jeder Unterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund ist auch Sprachunterricht. Diese Einsicht ist im Prinzip nicht neu. Dennoch fehlt bisher vielfach ein genaues Wissen darüber, welche spezifischen sprachlichen Anforderungen beispielsweise im Physik- oder Biologieunterricht bestehen, an welchen Punkten Kinder mit Deutsch als Zweitsprache besondere Schwierigkeiten beim Verstehen von Texten oder Lehrervorträgen haben und wo es ihnen weniger als den monolingual deutschsprachigen Schülerinnen und Schülern gelingt, Aufgaben adäquat mündlich oder schriftlich zu bewältigen. Der vorliegende Band versucht Einblicke in diesen Ausschnitt schulischer Wirklichkeit zu geben. Dabei werden Mathematik-, Physik- und Biologieunterricht ebenso betrachtet wie Literaturunterricht, Englischunterricht und bilingualer Sachfachunterricht. Es geht um Lesekompetenz und Argumentationsfähigkeit, Schreiben und Textkompetenz, CLIL und DaZ, Bildungssprache und Sprachförderung. Deutlich wird, dass Fachlehrer einen neuen Blick auf ihren Unterricht gewinnen müssen und eine erweiterte Ausbildung benötigen, für die eine erste Initiative vorgestellt wird.
Prof. Dr. Bernt Ahrenholz ist Inhaber des Lehrstuhls für Auslandsgermanistik / Deutsch als Fremd- und Zweitsprache der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Seine Forschungsschwerpunkte sind Zweitspracherwerb, Deutsch als Zweitsprache bei Kindern mit Migrationshintergrund, Gesprochene-Sprache-Forschung, Sprachlehr- und -lernforschung sowie Grammatik im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht.
Titelinformationen
Titel: Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache
Mitwirkende: Ahrenholz, Bernt
Verlag: Narr Francke Attempto Verlag
ISBN: 9783823376088
Schlagwort: Fachunterricht, Aufsatzsammlung, Schüler, Migrationshintergrund, Spracherziehung
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Sprachen, Sprachwissenschaften
Dateigröße: 1 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage