Onleihe. Das Ich im Wir

Seitenbereiche:

Das Ich im Wir

Das Ich im Wir

Studien zur Anerkennungstheorie

Autor*in: Honneth, Axel

Reihe: Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Umfang: 308 S.

Verfügbar

1.0

Inhalt:
In den Aufsätzen dieses Bandes verfolgt Axel Honneth seine Überlegungen zu einer Theorie der Anerkennung weiter, vertieft klassische Fragestellungen und erschließt neue Forschungsfelder. Im Vordergrund steht dabei die Absicht, die ursprünglich von Hegel entwickelten Ideen für eine zeitgenössische Konzeption der Gerechtigkeit fruchtbar zu machen. Es soll aber auch gezeigt werden, daß von einem normativen Begriff der Anerkennung aus eine Brücke zu sozialwissenschaftlichen Themen zu schlagen ist, wie sie in der soziologischen Gegenwartsdiagnose oder der Psychoanalyse verhandelt werden.
Autor(en) Information:
Axel Honneth, geboren 1949, ist Jack C. Weinstein Professor of the Humanities an der Columbia University in New York. 2015 wurde er mit dem Ernst-Bloch-Preis, 2016 für Die Idee des Sozialismus mit dem Bruno-Kreisky-Preis für das politische Buch ausgezeichnet. 2021 hielt er in Berlin seine vielbeachteten Benjamin-Lectures zum Thema des Buches Der arbeitende Souverän.

Titel: Das Ich im Wir

Reihe: Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft

Autor*in: Honneth, Axel

Verlag: Suhrkamp

ISBN: 9783518732380

Schlagwort: Hegel, Georg Wilhelm Friedrich, Anerkennung, Philosophie, Aufsatzsammlung

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Religion & Philosophie, Schulen & Theorien

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
3
Durchschnittliche Bewertung: