Onleihe. Nathan der Weise

Seitenbereiche:

Nathan der Weise

Nathan der Weise

Hörspiel

Autor*in: Lessing, Gotthold Ephraim

Reihe: Hörspiel - entdecke, Dramen, erläutert.

Jahr: 2012

Sprache: Deutsch

Dauer: 79 min

Voraussichtlich verfügbar ab: 04.04.2024

5.0

Inhalt:
Gotthold Ephraim Lessings Nathan der Weise in einer spannenden Hörspiel-Fassung für alle Generationen. Erleben Sie Nathan der Weise von jungen Schauspielern im Original szenisch gelesen und mit lebhaften Hörspielszenen illustriert. Ein Erzähler führt durch die Handlung und erläutert das Werk. Gotthold Ephraim Lessing (1729 - 1781) hat als Humanist und Dichter der deutschen Aufklärung die Entwicklung des modernen Theaters vorangetrieben. Sein Drama Nathan der Weise ist vom Toleranzgedanken geprägt. Zur Zeit der Kreuzzüge treffen in Jerusalem Vertreter der drei großen Weltreligionen durch eine Laune des Schicksals aufeinander. Recha, die Ziehtochter des jüdischen Händlers Nathan, wurde vom christlichen Tempelherrn aus einem brennenden Haus gerettet. Dieser wiederum verdankt sein Leben dem muslimischen Sultan Saladin, der im Tempelritter eine Ähnlichkeit zu seinem verstorbenen Bruder bemerkt. Bei einem Zusammentreffen fragt der Sultan Nathan nach der 'wahren Religion'. Und Lessing lässt ihn mit der Ringparabel antworten.
Autor(en) Information:
Gotthold Ephraim Lessing kam am 22. Januar 1729 in Kamenz/Oberlausitz als Pfarrerssohn und drittes von zwölf Kindern zur Welt. Nach dem Abitur studierte er zunächst Theologie, wandte sich aber bald den philologischen Fächern zu. Der Schriftsteller arbeitete als Dramaturg für das Hamburger Nationaltheater und verfasste zahlreiche berühmte Werke. Privat hatte Lessing 1777/78 sowohl den Tod seines Sohnes als auch den seiner Frau zu verkraften. Er starb am 15. Februar 1781 vereinsamt in Braunschweig.

Titel: Nathan der Weise

Reihe: Hörspiel - entdecke, Dramen, erläutert.

Autor*in: Lessing, Gotthold Ephraim

Sprecher: Vollmer, Isabel ; Böhm, Anna-Maria ; Zamperoni, Luca ; Baeck, Jean Paul

Verlag: Amor Verlag GmbH

ISBN: 9783944063027

Kategorie: Jugendbibliothek, Märchen & Sagen

Dateigröße: 80 MB

Format: TEA PDF eAudio Stream PDF

1 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage

Anzahl Bewertungen:
3
Durchschnittliche Bewertung: