Onleihe. Leben für eine humane Medizin

Seitenbereiche:

Leben für eine humane Medizin

Leben für eine humane Medizin

Alice Ricciardi-von Platen - Psychoanalytikerin und Protokollantin des Nürnberger Ärzteprozesses

Autor*in: Schlüter, Reinhard

Jahr: 2012

Sprache: Deutsch

Umfang: 261 S.

Verfügbar

4.0

Inhalt:
Alice von Platen distanzierte sich als junge Ärztin während des Nationalsozialismus von Eugenik und "Euthanasie". Dies prädestinierte sie dafür, 1946 zusammen mit Alexander Mitscherlich im Auftrag der deutschen Ärztekammern den Nürnberger Ärzteprozess zu beobachten. Ihr anschließend verfasstes Buch Die Tötung Geisteskranker in Deutschland kam jedoch nie in den Buchhandel und wurde erst 1993 wieder entdeckt und neu aufgelegt. Damit wurde die Autorin, mittlerweile bekannt als Psychoanalytikerin, eine gefragte Rednerin und Interviewpartnerin. Das bewegte Leben Alice von Platens - sie verstarb 2008 - schildert Reinhard Schlüter vor dem Hintergrund der unrühmlichen Geschichte der Medizin im Dritten Reich und deren schwieriger Aufarbeitung in der Nachkriegszeit.
Autor(en) Information:
Reinhard Schlüter, geboren 1948, ist Publizist (er schreibt unter anderem für die "Süddeutsche Zeitung" und "Psychologie Heute") und seit vielen Jahren Autor der Sendungen "RadioWissen" und "ZeitReisen" im Bayerischen Rundfunk. Er lebt in Spanien und Österreich, wo ihm Alice Ricciardi als Mitbegründerin der seit 1975 stattfindenden Altausseer Ausbildungskurse der Internationalen Arbeitsgemeinschaft für Gruppenanalyse begegnete.

Titel: Leben für eine humane Medizin

Autor*in: Schlüter, Reinhard

Verlag: Campus

ISBN: 9783593417127

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesundheit, Biografien & Erinnerungen

Dateigröße: 6 MB

Format: ePub

2 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: