
Eine kommunikationswissenschaftliche Konzeption von Medieninnovationen
Begriffsverständnis und theoretische Zugänge
Autor*in: Dogruel, Leyla
Reihe: Research
Jahr: 2013
Sprache: Deutsch
Umfang: 417 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Leyla Dogruel untersucht Medieninnovationen als Gegenstand der Kommunikationswissenschaft. Basierend auf bestehenden kommunikationswissenschaftlichen Zugängen sowie der ökonomischen und soziologischen Innovationsforschung wird ein Begriffsverständnis von Medieninnovationen sowie ein Modell von Medieninnovationsprozessen erarbeitet, um die unterschiedlichen Phänomene, die in der Kommunikationswissenschaft als Innovation thematisiert werden, systematisch zu erfassen und einer Analyse zugänglich zu machen. Im Ergebnis wird eine Konzeption von Medieninnovationen als mehrdimensionale Forschungsgegenstände und mehrebenen-bezogene Veränderungsprozesse vorgestellt.
Leyla Dogruel ist seit 2008 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Arbeitsstelle Kommunikationspolitik und Medienökonomie der Freien Universität Berlin.
Titelinformationen
Titel: Eine kommunikationswissenschaftliche Konzeption von Medieninnovationen
Reihe: Research
Autor*in: Dogruel, Leyla
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
ISBN: 9783658031978
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Kunst, Kultur & Medien, Medien
Dateigröße: 3 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage