Onleihe. Der Findling

Seitenbereiche:

Der Findling

Der Findling

Autor*in: Kleist, Heinrich ˜vonœ

Jahr: 2012

Sprache: Deutsch

Dauer: 50 min

Verfügbar

5.0

Inhalt:
Dabei fasste er des Alten Hand, drückte und küsste sie und weinte darauf nieder. Piachi wollte in der ersten Regung des Entsetzens, den Jungen weit von sich schleudern; doch da dieser, in ebendiesem Augenblick, seine Farbe veränderte und ohnmächtig auf den Boden niedersank, so regte sich des guten Alten Mitleid: er stieg mit seinem Sohn aus, legte den Jungen in den Wagen, und fuhr mit ihm fort, obschon er auf der Welt nicht wusste, was er mit demselben anfangen sollte. Die Erzählung "Der Findling" gehört zum 2. Band von Kleists "Erzählungen", der auch "Der Zweikampf" und "Die Verlobung von St. Domingo" enthält. Sie erscheint 1811, in Kleists Todesjahr. Die Handlung spielt im 14. Jh. und basiert auf den 1370 entstandenen Chroniques de France von Jean Froissarts. Neben dem beschrieben Kriminalfall und den damit verbundenen Verrat interessiert sich Kleist vor allem für die Fragwürdigkeit des eisernen oder Gottesurteil für das der Zweikampf in jenen Zeiten galt.
Autor(en) Information:
Heinrich von Kleist wurde am 18. Oktober 1777 in Frankfurt an der Oder geboren. Er starb am 21. November 1811 in Berlin.

Titel: Der Findling

Autor*in: Kleist, Heinrich ˜vonœ

Sprecher: Nettekoven, Elmar

Verlag: HörGut! Verlag

ISBN: 9783864491016

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Kunst, Kultur & Medien, Literatur

Dateigröße: 46 MB

Format: eAudio Stream TEA PDF PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: